Hotmail nicht mehr via DAV zugänglich
Quelle: Apple

Hotmail nicht mehr via DAV zugänglich

Per Ende Juni deaktiviert Microsoft den DAV-Zugang zu Hotmail-Postfächern - Outlook Express funktioniert dann nicht mehr mit dem hauseigenen Webmail-Service.
22. April 2008

     

Microsoft will per Ende Juni den DAV-Zugang zu seinem Webmail-Service Windows Live Hotmail sperren. Davon betroffen sind unter anderem Anwender, die ihre Hotmail-Accounts über den Offline-Client Outlook Express bewirtschaften. Da kostenlose Hotmail-Postfächer sich nicht über POP3 oder IMAP ansprechen lassen, funktioniert der Zugriff mit Outlook Express künftig nicht mehr. Auch andere Mail-Programme kommunizieren aus dem gleichen Grund via DAV mit Hotmail und werden ab Juli ebenfalls nicht mehr Hotmail-tauglich sein.



Als Grund für die Abkehr von DAV gibt Microsoft an, das Protokoll sei für die heute üblichen grossen Postfächer nicht geeignet, da jedesmal sämtliche Mail-Header und nicht nur die Änderungen seit dem letzten Zugriff abgerufen werden. Als Ersatz positioniert der Hersteller das neue Protokoll DeltaSync, das die Basis für den aktuellen Gratis-Mail-Client Windows Live Mail bildet. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER