Youtube öffnet sich und verbessert die Bildqualität

Nach und nach bietet Youtube seine Inhalte auf Wunsch auch in weniger stark komprimiertem Format an - und ein erweitertes API ermöglicht Web-Entwicklern die Gestaltung "eigener Youtubes".
13. März 2008

     

Die weltweit steigende Bandbreite macht es möglich: Die bisher meist stark verpixelten Youtube-Videos sollen künftig in besserer Qualität zu sehen sein. Bereits seit einigen Tagen erscheint bei einigen Videos und einzelnen Anwendern die Einladung "watch this video in higher quality". Wer den Link anklickt, erhält eine weniger stark komprimierte Version des Films. Die Qualität kommt nach wie vor nicht ans konventionelle Fernsehen oder gar an HDTV heran, die Bilder weisen aber deutlich weniger Artefakte auf.


Youtube will die verbesserte Qualität schrittweise für einen weiteren Benutzerkreis und bei immer mehr Inhalten anbieten. Wer sich zum Betrachten des Materials mit einem Youtube-Account einloggt, soll künftig bereits in den Voreinstellungen die gewünschte Abspielqualität angeben können.



Die Youtube-Mutter Google hat ausserdem das Youtube Data API markant erweitert: Neu können Web-Entwickler über die Programmierschnittstellen gewissermassen eine eigene Youtube-Website erstellen. Der Youtube-Player lässt sich dabei den eigenen Vorstellungen entsprechend gestalten und via Javascript steuern. Das erweiterte API erlaubt den Besuchern solcher Drittanbieterseiten auch die Anmeldung am Youtube-System und den Upload neuer Inhalte. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER