Leopard-Releasetermin ist offiziell

Mac OS X 10.5 kommt weltweit am 26. Oktober in den Verkauf.
16. Oktober 2007

     

Nun hat Apple den Leopard aus dem Sack gelassen. Das neue Mac-Betriebssystem ist, wie gerüchteweise vermutet, ab Freitag, dem 26. Oktober weltweit erhältlich. Der Online-Store des Herstellers nimmt ab sofort Vorbestellungen auf. In der Schweiz kostet das Paket 189 Franken, eine Familienlizenz für fünf Macs ist für 279 Franken zu haben.


Mac OS X 10.5 bringt laut Apple über 300 Neuerungen, darunter eine generalüberholten Schreibtischoberfläche und die Backup-Funktion "Time Machine". InfoWeek wird den Leopard sofort nach dem Release auf Herz und Nieren prüfen; ein ausführlicher Test ist für Ausgabe 20/2007 vorgesehen.



Neben der Desktop-Ausgabe des hauseigenen Betriebssystems bringt Apple am 26. Oktober auch eine neue Serverversion heraus. Auch hier bringt Apple viel Neues - es sollen 250 neue Features integriert worden sein. Dazu gehört der Podcast Producer zur automatisierten Veröffentlichung von Podcasts im Internet und im iTunes-Store und der iCal Server, laut Apple der erste Kalender-Server auf Basis des offenen Standards CalDAV. Auch Leopard Server lässt sich ab sofort zum Preis von 679 Franken (10 Clients) beziehungsweise 1349 Franken (unbeschränkte Anzahl Clients) vorbestellen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER