Yahoo-Suche jetzt mit Assistent

Im Rennen um Marktanteile im Search-Business verpasst Yahoo seiner Suchmaschine verschiedene neue Features.
2. Oktober 2007

     

Yahoo hat seine Suchmaschine generalüberholt und mit einem Assistenten ausgestattet. Der Anwender soll schneller zum gewünschten Resultat kommen, indem alle relevanten Suchergebnisse für verschiedene Kategorien wie Webseiten, Bilder und Videos zusammengefasst präsentiert werden. Yahoo geht dabei nun allerdings etwas weiter als die Konkurrenz: Videos, zum Beispiel von YouTube, und Flickr-Fotos werden direkt in Resultateseite eingebettet und lassen sich mit einem Mausklick im Originalformat abspielen.


Der neue Suchassistent "Search Assist" wird bei der Eingabe von Suchbegriffen automatisch eingeblendet. Er ergänzt die Suchbegriffe mit meist durchaus sinnvollen Erweiterungen zur näheren Eingrenzung und schlägt dabei auch sinnverwandte Begriffe vor, die gar nicht eingegeben wurden. So schlägt die Suchmaschine zum Beispiel nach der Eingabe von "george w bush" weitere Begriffe wie "iraq", "oval office" und "time person of the year" vor.



Die Neuerungen sind bisher erst in der englischen Version von Yahoo zu finden. Ob und wann auch die internationalen Yahoo-Suchdienste von den Verbesserungen profitieren, ist bisher nicht bekannt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER