Yahoo testet neue Meta-Suchmaschine

User können selbst wählen, mit welcher Kombination von Search Engines gesucht werden soll.
5. April 2007

     

Unter dem leicht verwirrlichen Namen "Alpha" hat Yahoo eine erste Betaversion einer neuen Meta-Suchmaschine ins Netz gestellt. Im Moment taucht der neue Dienst allerdings erst in der australischen Yahoo-Ausgabe auf. Alpha sammelt zu den eingegebenen Begriffen die Resultate verschiedener Suchdienste und präsentiert sie übersichtlich zusammengefasst.



Laut Yahoo unterscheidet sich Alpha von anderen Meta-Suchdiensten dadurch, dass die Benutzer selbst einstellen können, welche Search Engines zu berücksichtigen sind. In Frage kommen dabei alle Dienste, die das OpenSearch-RSS-Protokoll unterstützen. Einmal definiert, lässt sich die Kombination der zu berücksichtigenden Search Engines speichern und auch anderen Usern zur Verfügung stellen. Dazu, sowie zur Umgestaltung der Resultateseite per Drag&Drop, muss man mit einer Yahoo-ID eingeloggt sein. Alpha lässt sich aber auch ohne Customizing nutzen; in diesem Fall arbeitet der Dienst mit einer voreingestellten Kombination von sechs Yahoo-eigenen Suchdiensten und der Wikipedia. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER