PDA-Markt: Mehr oder weniger je nach Standpunkt

Während IDC den PDA-Markt im Vorjahresvergleich geschrumpft sieht, spricht Gartner von Wachstum - die Gartner-Zahlen enthalten allerdings auch die Blackberry-Verkäufe.
29. Juli 2004

     

PDA-Marktzahlen von IDC: Zwar konnten die Hersteller im zweiten Quartal 2004 ganze 3,2 Prozent mehr Geräte als im ersten absetzen. Doch im Vorjahresvergleich ist der Absatz rückläufig - und zwar um 2,2 Prozent.



Weltweit gingen laut IDC rund 2,2 Millionen PDAs über die Ladentische. Mit einem Marktanteil von 42 Prozent liegt Palm One unangefochten an der Spitze. Dahinter folgen HP (24%), Sony, Dell und Medion.




Auch Gartner hat soeben Zahlen zum Handheld-Markt veröffentlicht. Die Marktforscher schätzen den Gesamtmarkt mit rund 2,7 Millionen verkauften Geräten im zweiten Quartal wesentlich grösser ein als ihre Konkurrenten von IDC.

Der Hauptgrund für die unterschiedlichen Analysen: Gartner bezieht in die Berechnung auch die Firma RIM ein, den Hersteller des Push-E-Mail-Smartphones Blackberry, das in den USA sehr verbreitet ist. Allein dessen Verkäufe seien um 289 Prozent gestiegen - RIM schafft es in der Gartner-PDA-Hitparade mit einer halben Million verkauften Einheiten auf Platz drei hinter Palm und HP. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER