Konkurrenz für Skype?

Entwickler arbeiten an einem Java-Tool zur Internettelefonie im Webbrowser.
21. April 2008

     

Die Zeiten als man sich um übers Internet zu telefonieren, zum Beispiel via Skype, lokal Software installieren musste könnten schon bald vorbei sein. Das Unternehmen Actai Networks arbeitet nämlich an einem Java-Widget namens "C2Call", das die Telefonie direkt im Webbrowser ermöglichen soll. Voraussetzung dafür ist "nur" das Java Runtime Environment 5.0 oder höher, punkto Browser und Betriebssystem soll es laut dem Herstellet keine Einschränkungen geben. Eine erste öffentliche Beta ist bereits erschienen.



Neben dem Vorteil, das C2Call softwareunabhängig, also auf jedem beliebigen PC mit Internet-Browser nutzbar sein soll, ermöglicht es die neue Telefonie-Lösung laut den Herstellern auch damit Menschen zu erreichen, die nicht C2Call-Benutzer sind: Ein registrierter Benutzer kann demnach an einen anderen, unregistrierten aus dem Programm heraus eine E-Mail schicken mit einem Link, der ein Java-Widget öffnet, das zum einmaligen Gesprächsaufbau dient.




Noch hat C2Call allerdings ein paar Sicherheitslecks, die man noch ausmerzen möchte. So sind die Links für den Gesprächsaufbau bisher zeitlich noch unbegrenzt und können nicht gesperrt werden. Des Weiteren ist es aktuell noch nicht möglich mit der Lösung ins Festnetz anzurufen. Auch daran arbeite man, berichtet Actai Networks. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER