Einige Yahoo-Aktionäre fordern Übernahme

Noch immer steht das 45-Milliarden-Übernahme-Angebot von Microsoft an Yahoo. Einige Aktionäre finden, man sollte es annehmen oder zumindest noch einmal prüfen.
25. Februar 2008

     

Ende letzter Woche und übers Wochenende hat sich im Übernahme-Poker zwischen Microsoft und Yahoo wieder etwas getan. Einerseits möchten einige Yahoo-Aktionäre, dass man das Microsoft-Angebot noch einmal prüfe, andererseits beteuerte man aus Redmond, dass durch eine allfällige Übernahme kein Stellenabbau zu befürchten sei. Letztere Meldung verkündete Kevin Johnson, Chef der Microsoft-Sparte Platforms & Services, in einer E-Mail an seine Mitarbeiter. Ganz sicher würde es bei der Fusion zu Überlappungen kommen, doch die talentierten Mitarbeiter wären überall einsetzbar. Ausserdem habe seit 2005 mehr als 20'000 neue Leute eingestellt.




Wie bereits erwähnt, fordern unterdessen einige Yahoo-Aktionäre eine neue Prüfung des Microsoft-Angebots. Zwei US-Pensionsfonds haben am Delaware Chancery Court eine Klage eingereicht. Die beiden Kläger werfen der Yahoo-Geschäftsleitung vor, sie schade den Interessen der Aktieninhaber. Man könne nicht aus persönlichen Gründen ein für die Aktionäre so lukratives Angebot (31 US-Dollar je Aktie) ausschlagen. Ebenfalls verurteilt man Aktionen, die eingeleitet wurden, um Yahoo für Microsoft unattraktiver zu machen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER