Das Ende der HD-DVD?

Laut japanischen Nachrichtenagenturen zieht sich Toshiba aus dem HD-DVD-Geschäft zurück.
18. Februar 2008

     

Noch Ende letzter Woche berichteten wir über einen eventuellen, lachenden Dritten im HD-Format-Streit, das HD-Video über Kabel oder Internet. Womöglich gibt's aber bald gar keinen Streit mehr: Toshiba soll sich nämlich aus dem HD-DVD-Geschäft zurückziehen. Damit steht fest, dass der Sieger Blu-ray heisst.




Vermeldet haben den Produktionsstop und Rückzug Toshibas der japanische Fernsehsender NHK und die Nachrichtenagentur Kyodo. Am Wochenende hatte es in Unternehmenskreisen geheissen, Toshiba habe die Planungen für einen Ausstieg aus dem Geschäft mit seinen HD-DVD-Geräten fast abgeschlossen, berichtet zudem die Nachrichtenagentur Reuters. Glaubt man den japanischen Medien, wird Toshiba noch in dieser Woche die offizielle Entscheidung bekannt geben.



Japanische Medien bezifferten die möglichen Verluste für Toshiba bei einer Einstellung des HD-DVD-Formats auf umgerechnet mehrere hundert Millionen Euro. Das schnelle Ende der HD DVD wurde Anfang des Jahres durch den Rückzug von Warner Bros. eingeleitet. Erst vor kurzem verkündete zudem der amerikanische Einzelhandels-Riese Wal-Mart, notabene der wichtigste Verkäufer von CDs und DVDs in den USA, die HD DVD aus den Regalen zu nehmen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER