"Longhorn"-Screenshots müssen weg

Microsoft verlangt zum Schutz von Patentanmeldungen die Entfernung von "Longhorn"-Screenshots.
28. April 2005

     

Die jüngste Beta von "Longhorn" ist da, die Screenshots auf einschlägigen Windows-News-Sites ebenfalls. Microsoft verlangt nun von deren Betreiber, dass die Bilder wieder entfernt werden. Betroffen davon sind etwa die Sites WinInfo und Neowin, die schon kurz nach der Veröffentlichung der jüngsten Betas ihre Seiten um Screenshots des Build 5048 angereichert hatten.

Microsoft begründet das Vorgehen damit, dass die in der verteilten Longhorn Developer Preview auch Technologien enthalten seien, für die man bisher keine Patente angemeldet habe. Davon sei insbesondere das User-Interface betroffen. Deshalb müsste dafür gesorgt werden, dass es bis zur Einreichung der Patentanträge vor den Blicken der Öffentlichkeit geschützt werde.


Die Redmonder zeigen sich in der Angelegenheit als gebrannte Kinder und behaupten, dass es bei Windows XP Mediacenter Edition bereits einen Oberflächen-Klau gegeben hätte. Damals seien ebenfalls Screenshots des Betriebssystems kursiert, worauf es kopiert und somit "gestohlen" worden sei.

WinInfo und Neowin haben mittlerweile auf Microsofts Anliegen reagiert und die Bilder entfernt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER