Carouge: E-Voting-Test erfolgreich

Trotz niedriger Stimmbeteiligung ist das E-Voting-Projekt zurfriedenstellend verlaufen.
19. April 2004

     

In der Genfer Gemeinde Carouge konnten Stimmberechtigte an diesem Wochenende über das Internet an einer Abstimmung teilnehmen. Carouge wertet diesen Test mit E-Voting als Erfolg. Die Stimmbeteiligung war allerdings nicht wesentlich höher als bei normalen Abstimmungen in Carouge: 44 Prozent der Stimmberechtigten beteiligten sich an der Abstimmung über die Rettung eines Quartierkinos, 25 Prozent davon übers Internet.


Genf ist zusammen mit Zürich und Neuenburg einer der Kantone, die E-Voting im Auftrag des Bundes antesten sollen. Carouge war, nach den kleineren Dörfern Anières und Cologny (1162 bzw. 2523 Stimmberechtigte), mit 9100 Stimmberechtigten die erste Stadt, die einen solchen Test durchführte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER