Google: Schluss mit kostenpflichtigen Videos

Google stellt den Verkauf von Online-Videos ein.
13. August 2007

     

Per 15. August wird Google den Verkauf von Online-Videos einstellen. Auch Videos, die bereits käuflich erworben wurden, sollen nach diesem Termin nicht mehr abspielbar sein. Die Nutzer wurden via E-Mail informiert, begründet wird der Entscheid damit, dass man ganzheitlich die Google Services verbessern will. Ausgaben, die für Google Video bereits getätigt wurden, will der Suchmaschinen-Riese mittels Gutscheinen für das Checkout-Programm ausgleichen.
Unter Experten geht man davon aus, dass das kostenpflichtige Video-Angebot gar nie richtig in Schwung kam. Ausserdem hat Google bekanntlich YouTube übernommen, und man muss davon ausgehen, dass Google über kurz oder lang hier neue Möglichkeiten sucht, Einnahmen zu generieren. Per Ende Jahr wird beispielsweise mit einer neuen Form von Werbung in den YouTube-Clips gerechnet. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER