Langlebiges Blau

Die Lebensdauer der leuchtenden Plastikmoleküle von OLED-Bildschirmen erreicht marktfähige Zeiten. Damit wäre das grösste Hindernisse auf dem Weg zu organischen Displays aus dem Weg geräumt.
7. Juli 2005

     

Eines der grossen Hindernisse auf dem Weg zu organischen LED-Displays (Light Emitting Diode) ist die beschränkte Lebensdauer der leuchtenden Plastikmoleküle. Vor allem das Blau bereitet den Herstellern noch Probleme. Jetzt hat Universial Display ein phosphoreszierendes Blau vorgestellt, dass bis zu 15'000 Stunden oder rund 1700 Arbeitstage à 9 Stunden leuchtet. Allerdings ist das langlebige Blau-Molekül zu wenig satt für die Display-Anwendung. Es kann allenfalls zur Beleuchtung eingesetzt werden. Ein satteres Blau mit ähnlicher Lebensdauer sei aber in Arbeit, so Universial Display. Phosphoreszierende OLED-Displays versprechen einen geringeren Stromverbrauch, tiefere Produktionskosten, bessere Auflösungen und Sichtwinkel sowie breitere Farbpaletten als heutige LCD oder Plasmabildschirme.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER