Ebay verkauft Skype

Skype wird wieder ein eigenständiges Unternehmen. Ebay hat die Mehrheitsanteile am Unternehmen für 1,9 Mia. Dollar an eine Investorengruppe, zu der auch Marc Andreessen gehört, verkauft.
2. September 2009

     

Was schon seit einiger Zeit als Gerücht durch das Internet geisterte (Swiss IT Reseller berichtete), ist nun Tatsache: Ebay verkauft Skype, genau genommen den Mehrheitsanteil von ungefähr 65 Prozent am Unternehmen, das man 2005 übernommen hat. Käufer ist eine Investorengruppe unter Führung von Silver Lake. Für Ebay soll der Deal Einnahmen in der Höhe von 1,9 Mia. Dollar generieren. Zu den Investoren gehören neben Silver Lake Index Ventures, Andreessen Horowitz und das Canada Pension Plan (CPP) Investment Board.

Skype wird nun wieder als eigenständiges Unternehmen geführt, was laut John Donahoe, CEO von Ebay, dem Unternehmen gut tut und den nötigen Fokus für den umkämpften Online-Voice- und -Video-Markt gebe. Skype habe als Teil von Ebay nie Synergien mit dem Rest des Unternehmens, das im Bereich E-Commerce und Online-Payment stark ist, gehabt. CEO von Skype soll Josh Silverman bleiben.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER