Windows 8 definitiv mit Ribbon-Oberfläche
Quelle: Microsoft

Windows 8 definitiv mit Ribbon-Oberfläche

Die umstrittene Ribbon-Oberfläche im Windows Explorer bleibt. Die Windows-8-Entwickler haben für die Beta-Version allerdings einige neue Features im Zusammenhang mit dem Windows Explorer und insbesondere dem Ribbon-Interface vorgestellt.
1. Februar 2012

     

In einem weiteren Eintrag auf dem Windows-8-Entwicklerblog äussert sich Lead Program Manager Ilana Smith zu einigen heiss diskutierten Windows-8-Features, die in den letzten Wochen und Monaten angekündigt wurden. Eines davon spaltet die Gemüter wohl mehr als alle anderen: Die Ribbons. Erstmals in Office 2007 vorgestellt, kommen sie in immer mehr Applikationen zum Einsatz und ersetzen allmählich die traditionellen Dropdown-Menüs. Im August 2011 hat Microsoft erstmals die Integration der Ribbon-Oberfläche in den Windows Explorer angekündigt (Swiss IT Magazine berichtete). Seither haben die Entwickler weiter an der Ribbon-Oberfläche geschraubt und drei bedeutende Features für die umstrittene Oberfläche eingeführt. Diese werden in der für Ende Februar angekündigten Betaversion integriert sein.


Erstens räumen die Entwickler ein, dass neben positiven auch eine Menge negativer Reaktionen auf die Ribbon-Ankündigung eingegangen seien. Man habe diese berücksichtigt, sei aber zum Schluss gekommen, dass man das Interface zwingend weiterentwickeln müsse. Alle, die damit nicht zufrieden seien, hätten die Möglichkeit, auf Third-Party-Tools auszuweichen. Diese seien von Microsoft keineswegs verschmäht und spielen für das Windows-Erlebnis eine wichtige Rolle.

Eine der Änderungen betrifft die Standardansicht der Ribbon-Leiste im Explorer. Diese soll neu standardmässig minimiert, die grossen Symbole also nicht sichtbar sein. Erst bei einem Klick auf die jeweiligen Buttons erscheint die Leiste in ihrer vollen Grösse. Um den Sinn dieser Standardeinstellung zu demonstrieren, hat Microsoft eine nicht-repräsentative Messung durchgeführt. Diese hat ergeben, dass 71 Prozent der Benutzer die Leiste minimiert belassen haben, während es deutlich weniger Nutzer gebe, die die Ribbon-Leiste aktiv maximieren.

Weiter wurden neu auch Tastenkürzel innerhalb des Explorers sichtbar gemacht. Das heisst, sobald ein Benutzers mit der Maus über ein Ribbon-Symbol fährt, wird in einem Kästchen das dazugehörige Tastaturkürzel angezeigt. Und das dritte der vorgestellten Ribbon-Features soll dem Benutzer ermöglichen, Explorer-Einstellungen nur einmalig vornehmen zu müssen. Die sogenannte "Sync your Settings"-Funktion synchronisiert vorgenommene Explorer-Einstellungen bei Bedarf automatisch mit allen anderen Windows-8-PCs.


Einen Überblick über alle neuen Features im Zusammenhang mit dem Windows Explorer gibt die folgende Bildergallerie: (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Details zur Windows-8-Sensornutzung

26. Januar 2012 - Microsoft hat in einem Blog die Einsatzszenarien der diversen Sensoren im Detail offen gelegt. Die Entwickler-Community soll flexible APIs für die App-Programmierung erhalten, damit die Anwendungen auf die Umgebungseinflüsse reagieren können.

Windows 8 optimiert mobiles Surfen

25. Januar 2012 - Die Nutzung mobiler Breitbandverbindungen soll mit Windows 8 dank neuer Funktionen deutlich einfacher werden. Damit rüstet sich Microsoft für eine Zukunft, die von Tablets und anderen mobilen Geräten dominiert wird.

Microsoft zeigt den Windows Store von Windows 8

23. Januar 2012 - Apps aus dem zusammen mit Windows 8 erscheinenden Windows Store werden sich auf bis zu fünf PCs installieren lassen. Dies und einige weitere News zum neuen App Store gab Microsoft am Freitag bekannt.

Windows 8: Microsoft kündigt neues Dateisystem an

17. Januar 2012 - Microsoft wird zusammen mit Windows 8 Server das neue Dateisystem ReFS einführen, das zahlreiche neue Funktionen mit sich bringt, jedoch zu NTFS kompatibel sein soll.

Kommentare
Welche Idiotie. Dieses übermässig hohen Ribbons überall... und dazu diese inzwischen echt benutzerunfreundlichen Breitbildschirme an den Laptops. Was soll der Blödsinn? Bald ist es so weit, dass man gar nicht mehr vernünftig mit den Maschinchen arbeiten kann.
Dienstag, 31. Januar 2012, Pyro



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER