Microsoft zeigt Mango und kündigt neue Windows Phones an
Quelle: Microsoft

Microsoft zeigt Mango und kündigt neue Windows Phones an

Das grosse Update für Windows Phone 7 "Mango" erscheint Anfang Herbst und bringt laut Microsoft über 500 Neuerungen mit sich. Im Herbst sollen ausserdem 16 neue Geräte mit Windows Phone erscheinen.
25. Mai 2011

     

Microsoft hat am Dienstag nach ein paar kurzen Vorankündigungen anlässlich der Hauskonferenz MIX und am Mobile World Congress offiziell den "nächsten Meilenstein" für Windows Phone präsentiert. Das Update mit dem Namen "Mango" enthält laut den Redmondern über 500 neue Feature und soll Anfang Herbst zur Verfügung stehen.

So bringt Mango Multitasking auf Windows Phones. Apps können in Zukunft also auch im Hintergrund laufen. Ausserdem bietet das Update mit App Connect ein neues Feature, das die Apps miteinander verbinden und entsprechende Musik oder Bilder dort anzeigen soll, wo sie gesucht oder benötigt werden. Mango soll ausserdem eine schnellere und noch integriertere Kommunikation ermöglichen. Dazu führt Microsoft unter anderem neue Live Tiles für Gruppen ein, integriert Twitter- und Linkedin-Updates in die Kontaktdetails, ermöglicht ein Facebook-Check-in und verknüpft SMS, Facebook-Chat und Windows Live Messenger. Weiter beinhaltet das Update für die Windows Phones, wie bereits länger bekannt ist, auch den neuen Internet Explorer 9 inklusive HTML5-Unterstützung und Hardware-Beschleunigung sowie integrierte Cloud-Services wie Skydrive. Die überarbeiteten Entwicklertools für Windows Phone sollen heute noch in Form eines Beta-Release veröffentlicht werden.


Mit der Lancierung von Mango im Herbst kommen laut Microsoft auch eine ganze Reihe neuer Geräte mit Windows Phone auf den Markt. 22 sollen derzeit weltweit verfügbar sein, 16 bald dazu kommen. Zudem konnte man mit Acer, Fujitsu-Toshiba und ZTE auch drei neue Hersteller als Partner präsentieren. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Nokia lässt Windows Phone 7 aus

22. Mai 2011 - Wie es aussieht, wird es keine Nokia-Smartphones mit Microsofts Betriebssystem Windows Phone 7 geben. Das Unternehmen setzt auf dessen Nachfolger und eine Dual Core CPU.

Update für Windows Phone 7 bringt Skydrive-Unterstützung

17. Mai 2011 - Das Herbst-Update für Windows Phone 7 bringt Unterstützung für den Speicherservice Windows Live Skydrive.

Weiteres Windows-Phone-7-Update im Herbst

14. April 2011 - Im Herbst wird mit "Mango" ein weiteres Update für Windows Phone 7 veröffentlicht. Dabei verspricht Microsoft unter anderem einen neuen Browser, der die selbe Code-Basis wie der Internet Explorer nutzt.

Kommentare
Ich kann Emil nur recht geben. Ist ja wie zu Sinclair vs. Commodore-Zeiten bei Ingrid :-). Interessant ist an Windows Phone vorallem das integrative Konzept und das ist definitiv zukunftsträchtiger als die 'normalen' App-Konzepte der anderen Handy-OS-Hersteller (und ich habe intensiv mit Allen wichtigen Platformen gearbeitet). Aber um das zu erkennen, müsste man halt zuerst mal wirklich sich damit befassen, gell Ingrid ;-)
Sonntag, 29. Mai 2011, Peter

Ach Ingrid, bitte nicht einfach mit Halbwissen auf Microsoft rumhacken. Das ist doch nicht nötig. z.B. C&P ist bereits jetzt im WP7 drinn, das kam bereits mit dem letzten Update "NoDo" mit. Beim Multitasking geht es um "echtes" Multitasking. Bereits jetzt kann man ja z.B. Musik hören und gleichzeitig surfen. ...Wenn es denn eine Verzweiflungstat wäre, weil alles ein Flopp ist, dann würden wohl kaum 3 neue Hersteller als Partner hinzukommen...
Mittwoch, 25. Mai 2011, Emil

Microsoft hätte besser mal mit der Veröffentlichung von Win Phone 7 gewartet bis diese 500 Verbesserungen (mit grundlegenden Featuren wie Multitasking und copy & paste) verfügbar gewesen wären. Jetzt haben sie ein Flopp System am Start das keiner mehr haben will. Die Geräte sind zu Schleuderpreisen zu haben (z.B. HTC HD7 für 340,- während das praktisch identische HTC Desire HD mit Android noch über 500.- kostet!). Das Update ist eine Verzweiflungstat und wohl mehr so etwas wie eine Beta Version für Phone 8. Denn der neue Partner Nokia wird bei Phone 7 gar nicht erst einsteigen und das sagt schon alles über die Marktstellung dieses Systems aus. Vielleicht können damit noch die Lagerbestände abgebaut werden bevor die Geräte staub ansetzen...
Mittwoch, 25. Mai 2011, Ingrid



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER