Microsoft-Nokia-Partnerschaft in Stein gemeisselt
Quelle: Microsoft

Microsoft-Nokia-Partnerschaft in Stein gemeisselt

Microsoft und Nokia haben ihre Partnerschaft mit einem unterschriebenen Abkommen besiegelt und gleichzeitig einige weitere Details zur Zusammenarbeit verkündet. So will Microsoft beispielsweise von Nokias Navigations-Know-how profitieren.
25. April 2011

     

Das bereits im Februar angekündigte Abkommen zwischen Nokia und Microsoft zur Zusammenarbeit im Smartphone-Bereich ist nun definitiv. Die beiden Konzerne haben ein entsprechendes Abkommen früher als erwartet unterzeichnet und werden damit künftig bei der Entwicklung ihrer Produkte im Mobile-Bereich zusammenspannen. Die unterzeichnete Vereinbarung entspreche der Ankündigung der Zusammenarbeit von Mitte Februar (Swiss IT Magazine berichtete). Bereits seien gemeinsame Entwicklungsprojekte am Laufen, heisst es in einer Pressemitteilung weiter. Die Unternehmen bauten zusammen ein Portfolio von neuen Nokia-Geräten auf, wobei Nokia begonnen habe, diverse seiner Schlüssel-Applikationen und -Dienste auf das Windows Phone 7 zu portieren.


Zu den ersten weiterführenden Details, die nun bekannt wurden, gehört unter anderem, dass Nokia in die Partnerschaft sein Know-how im Bereich Navigationslösungen oder bei der Sprachunterstützung einbringen wird. Ausserdem werde Microsoft von Nokias Erfahrungen im Hardware-Design profitieren können. Microsoft werde Nokia derweil die Bing-Suchservices für die gesamte Nokia-Plattform zur Verfügung stellen und seine Erfahrungen in Bereichen wie Werbung, Social Media oder Gaming einbringen.
Zum Thema App Store heisst es, dass Nokias Ovi Store nicht eingestellt wird. Vielmehr wird es einen Nokia App Store geben, der Software für die gesamte Nokia-Plattform – sprich Windows Phone, S40 und Symbian – beinhalten wird.

Stephen Elop, Präsident und CEO von Nokia, ist vom Synergie-Potential, welches sich den beiden Weltkonzernen nun mit dem sich ergänzenden Know-how bietet, überzeugt: "Mit der Kollaboration sind wir auf höchster Stufe eine Win-Win-Partnerschaft eingegangen". Nicht weniger zufrieden äussert sich Steve Ballmer, CEO von Microsoft zum Zusammenschluss: " Nokia und Microsoft werden den gemeinsamen Kunden und Partnern noch schneller innovative Lösungen bieten können."
(hbe)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER