Nokia verbündet sich mit Microsoft
Quelle: Microsoft

Nokia verbündet sich mit Microsoft

Ein Pakt mit dem Software-Giganten Microsoft soll Nokia aus der Misere helfen. So wird unter anderem das mobile Betriebssystem Windows Phone 7 der Redmonder die zentrale Smartphone-Plattform der Finnen.
11. Februar 2011

     

Wie bereits vermutet, geht Nokia mit Microsoft ein Bündnis ein, wie die beiden Unternehmen in einer Mitteilung schreiben. So werden die Finnen unter anderem künftig auf das Mobil-Betriebssystem Windows Phone 7 von Microsoft setzen. Windows Phone 7 werde für Nokia die zentrale Smartphone-Plattform. Allerdings soll auch das Nokia-eigene OS Symbian weiter unterstützt werden. Ebenso werde die Arbeit an Meego fortgesetzt.


Zudem werden die Finnen bei der Weiterentwicklung des Microsoft-OS helfen und dafür sorgen, dass das Betriebssystem auf einer breiteren Palette von Geräten zum Einsatz kommt – auch im unteren Preissegment. Auch bei der Vermarktung von Mobiltelefonen und Smartphones mit Windows Phone 7 wollen die beiden Unternehmen zusammenarbeiten.
Ausserdem werde Microsofts Suchmaschine Bing zum Standard auf Nokia-Geräten und Nokia-Maps werde im Gegenzug zum zentralen Bestandteil von Microsofts Karten- und Navigations-Aktivitäten. Sowohl Nokia als Microsoft dürften sich von der Kooperation erhoffen, zu den Konkurrenten Google und Apple aufzuschliessen.

Nebst der Zusammenarbeit mit Microsoft soll auch eine neue Unternehmensstruktur dem angeschlagenen Mobiltelefon-Hersteller wieder auf die Beine helfen. So teilt der Nokia-CEO Stephen Elop das Telefon-Geschäft auf. Ein Bereich werde sich künftig um Smartphones kümmern, während der andere sich günstigeren, einfacheren Mobiltelefonen widmen werde und hier die Marktführung sichern soll.
Mehr Informationen zur Partnerschaft gibt es in einem offenen Brief der beiden Firmenchefs Steve Ballmer und Stephen Elop. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia wird wohl auf Windows Phone 7 setzen

10. Februar 2011 - Die Hinweise verdichten sich, dass Nokia in Zukunft zumindest bei einigen Smartphones Microsofts Windows Phone 7 einsetzen wird.

Nokia soll Windows-Phone-7-Handys planen

21. Dezember 2010 - Offenbar plant Nokia, eine Serie von Windows-Phone-7-Handys auf den Markt zu bringen. Damit würde Nokia das Scheitern der eigenen Symbian-Plattform eingestehen.

Meego 1.1 freigegeben

29. Oktober 2010 - Intel und Nokia haben Version 1.1 des gemeinsam entwickelten Smartphone-OS Meego fertiggestellt. Noch ist die Software aber nicht ganz stabil.

Kommentare
Ich war lange Nokia Fan, aber jetzt scheint die Zeit gekommen zu sein, für mein neues Smartphone endgültig auf neue Zugpferde wie Google/Android oder Apple/iPhone zu setzen. Wie kann Nokia nur auf Windows Phone 7 setzen, wenn man nur Schlechtes hört!? Schade, denn die Finnen waren mir bis heute eigentlich sympathisch.
Samstag, 12. Februar 2011, Diego Matter



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER