Noch ein Jahr lang neue PCs mit Windows 7
Quelle: Microsoft

Noch ein Jahr lang neue PCs mit Windows 7

Neue PCs mit vorinstalliertem Windows 7 Professional und Windows 8.1 dürfen nur noch ein Jahr lang verkauft werden. Für Geräte mit Windows 8 endet die Frist bereits nächsten Sommer.
3. November 2015

     

Wer einen neuen PC mit Windows 7 kaufen möchte, hat nur noch ein Jahr Zeit. Microsoft-Kenner Ed Bott hat herausgefunden, dass die Redmonder das End-of-Life-Datum für PCs mit vorinstalliertem Windows 7 Professional auf den 31. Oktober 2016 gelegt haben. Rechner mit den Windows-7-Versionen Home Basic, Home Premium und Ultimate werden bereits seit dem 31. Oktober 2014 nicht mehr angeboten.


Am 31. Oktober 2016 endet gemäss dem aktualisierten Windows Lifecycle Factsheet von Microsoft auch der Verkauf von Rechnern mit vorinstalliertem Windows 8.1, während solche mit Windows 8 bereits ab 30. Juni 2016 nicht mehr zu kaufen sein werden. Dem erwähnten Dokument ist ausserdem auch zu entnehmen, dass der erweiterte Support für Windows 7 nach wie vor am 14. Januar 2020 enden wird, der für Windows 8 derweil am 10. Januar 2023. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 120 Millionen Mal installiert

2. November 2015 - Windows 10 hat im Oktober eine Verteilung von 7,94 Prozent erreicht und wurde seit der Lancierung 120 Millionen Mal installiert. Am häufigsten verbreitet ist nach wie vor Windows 7, gefolgt von Windows XP.

Windows-10-Update "Threshold 2" kommt im November

25. Oktober 2015 - Im November soll Microsoft neuesten Meldungen zufolge das Windows-10-Update "Threshold 2" veröffentlichen – allerdings nicht als eigener Build, sondern als kumulatives Update.

Microsoft drängt zum Windows-10-Upgrade

16. Oktober 2015 - Microsoft ist offenbar dazu übergegangen, Nutzer von Windows 7 und Windows 8 mit verschiedenen Massnahmen zum Upgrade auf Windows 10 zu drängen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER