Google zeichnet 'Mobile-freundliche' Sites aus
Quelle: Google

Google zeichnet "Mobile-freundliche" Sites aus

In den nächsten Wochen lanciert Google ein Label, mit dem Websites ausgezeichnet werden sollen, die besonders für Smartphones geeignet sind. Wichtigste Bedingung für die Auszeichnung: kein Flash-Einsatz.
19. November 2014

     

Der Internetriese Google will Website-Betreiber auszeichnen, deren Seiten sich besonders für die Nutzung auf Smartphones eignen. Wie es im Webmastercentral-Blog heisst, werden entsprechende Sites in den Mobile-Suchresultaten künftig mit einem Label mit der Bezeichnung "mobile-friendly" gekennzeichnet. Darüber hinaus spielt man offenbar auch mit dem Gedanken, die Mobile-Tauglichkeit als Ranking-Kriterium zu nutzen, womit die prämierten Sites höher in den Suchresultaten auftauchen würden. Die Neuerung soll global bereits im Verlauf der nächsten Wochen eingeführt werden.

Um in den Genuss der Auszeichnung zu kommen, muss eine Site den folgenden Kriterien entsprechen:
- Kein Einsatz von nicht Mobilgeräte-tauglicher Software, namentlich genannt wird Adobes Flash
- Texte müssen ohne Zoomen lesbar sein
- Inhalte sollen ohne horizontales Scrollen einsehbar sein
- Genügend Abstand zwischen Links, um ein einfaches Antippen zu ermöglichen


Wer prüfen will, ob seine Site Googles Mobile-Kriterien entspricht, kann dies über einen Online-Checker tun.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Search.ch mit neuem Mobile-Auftritt

11. August 2014 - Search.ch hat seinen mobilen Auftritt neu gestaltet. Das gilt sowohl für die Apps für Android und das iOS als auch für die mobile Website.

Zahl der Zugriffe auf Mobile-Sites steigt rasant

17. Oktober 2013 - Im September dieses Jahres sollen in der Schweiz insgesamt 1,6 Milliarden Aufrufe von Mobile-Sites verzeichnet worden sein. Dies kommt gegenüber der Erhebung im März einem Plus von 35,9 Prozent gleich.

Google fördert mobilen Auftritt von Schweizer Unternehmen

4. September 2012 - Google verkündete heute im Rahmen eines Medienanlasses den Launch der Plattform "Start Mobile". Diese Plattform soll Unternehmen dabei Hilfestellung leisten, ihre Website besser auf mobile Nutzer abzustimmen.

Kommentare
Na vielen Dank. Das führt dazu, dass jetzt wieder alle Responsive Designs haben wollen obwohl das nur bei News Blogs und News Seiten einen Sinn ergibt. Seit Pinch to zoom sind solche mobile Ansichten sinnfrei, denn man sollte mit jedem Gerät immer den gleichen Inhalt sehen können. Es sei denn es wird eine spezielle mobile App programmiert.
Mittwoch, 19. November 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER