Schweizer bevorzugen Gratis-Musik-Streaming
Quelle: Comparis

Schweizer bevorzugen Gratis-Musik-Streaming

Laut einer Studie sind die wenigsten Schweizer Musikhörer bereit, für Streaming-Dienste zu bezahlen. Nach wie vor hoher Beliebtheit erfreut sich das konventionelle Radio.
3. Dezember 2013

     

Wie der Internet-Vergleichsdienst Comparis in einer Studie festgestellt hat, setzen neun von zehn Schweizern beim Musik-Streaming auf Gratis-Angebote. Bei Streaming-Diensten beträgt der Anteil der Gratis-Nutzer 93 Prozent, bei Internet-Radios 91 Prozent. Anders präsentiert sich die Situation bei Download-Diensten wie iTunes: Hier halten sich die bezahlenden sowie die Gratis-Nutzer mit je 45 Prozent die Waage.

Erstaunliche Resultate liefern die Antworten die Frage nach den meistgenutzten Geräten für den Musikgenuss: Hier steht das klassische Radio mit einem Anteil von 57 Prozent unangefochten an der Spitze, während der CD-Player mit gerade einmal 9 Prozent der Nennungen deutlich ins Hintertreffen geraten ist. Bei den Abspielgeräten von digitalem Content setzen 14 Prozent auf Handy und Smartphone, halb so viele auf einen MP3-Player und die verbleibenden 10 Prozent auf einen PC.


Wie die Studienverfasser festhalten, gibt es allerdings gewichtige Unterschiede zwischen den Generationen: Von den älteren Befragten ist bei zwei Dritteln das konventionelle Radio am wichtigsten, während der Anteil bei den Jüngeren nur gerade ein Viertel beträgt. Umgekehrt wird von 34 Prozent der jüngeren das Handy als am häufigsten genutztes Abspielgerät angegeben, während der Anteil bei den Älteren lediglich 8 Prozent beträgt.

Für die Untersuchung wurden 1200 musikhörende Schweizer im Alter zwischen 15 und 74 Jahren befragt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube arbeitet an Spotify-Konkurrent

24. Oktober 2013 - Spotify könnte bald schon Konkurrenz von Youtube erhalten. Die Google-Tochter soll nämlich derzeit an einem Musik-Dienst arbeiten, der noch im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen soll.

11 Millionen nutzen iTunes Radio

24. September 2013 - Innerhalb weniger Tage konnte Apple 11 Millionen Anwender für das letzte Woche lancierte iTunes Radio gewinnen. Vorläufig steht der Streaming-Dienst allerdings nur in den USA zur Verfügung.

Googles Musik-Streaming-Service auch für iOS

3. Juni 2013 - Google soll an einer iOS-App seines jüngst angekündigten Musik-Streaming-Dienstes Play Music All Access arbeiten und setzt damit Apple unter Druck.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER