Nokia präsentiert erste Lumia-Smartphones mit Windows 8
Quelle: Nokia

Nokia präsentiert erste Lumia-Smartphones mit Windows 8

In New York hat Nokia gestern erste Windows-8-Smartphones der Lumia-Familie vorgestellt. Obwohl sich viele Beobachter positiv über die jüngsten Modelle äusserten, reagierte die Börse mit einem Kurssturz.
6. September 2012

     

Wie bereits vor mehreren Wochen angekündigt, hat Nokia-CEO Stephen Elop gestern in New York mit dem Lumia 920 das erste Windows-8-basierte Smartphone vorgestellt. Die Features des jüngsten Nokia-Alleskönners können sich sehen lassen, echte Innovationen blieben aber aus.
Das Lumia 920 verfügt über ein 4,5-Zoll-Display, das 1280 mal 768 Pixel darstellt. Für die nötige Rechenleistung beim Lumia 920 sorgt eine Doppelkern-Smartdragon-CPU von Qualcomm mit einer Taktfrequenz von 1,5 GHz. Der Arbeitsspeicher wird mit 1 GB, der Festspeicher mit 32 GB angegeben.
Das Smartphone verfügt weiter über eine 8-Megapixel-Kamera mit Zeiss-Optik, mit der sich auch Videos in HD-Qualität bei 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen lassen.
Wie schon bei früheren Nokia-Smartphones wird auch hier die Pureview-Technologie unterstützt, die für eine hohe Bildqualität und die Bildstabilisierung sorgt.
Aussergewöhnlich beim neuen Lumia ist die Möglichkeit, den Akku kabellos aufzuladen. Das Gerät wird dabei auf eine Lademappe gelegt, die von Drittherstellern angeboten wird.

Mit dem Lumia 820 hat Nokia ausserdem auch einen kleinen Bruder des 920er Modells vorgestellt: Das Lumia 820 arbeitet mit einem 4,3-Zoll-Bildschirm (800 mal 480 Pixel) ohne Pureview und mit kleinerem Akku. Die Speicherausstattung beträgt hier nur 8 GB, doch lässt sie sich per microSD-Karten erweitern.


Obwohl die neuen Lumia-Geräte von vielen Beobachtern positiv beurteilt wurden, zeigt man sich an der Börse wenig erfreut: Die Nokia-Titel gaben im Tagesverlauf um über 15 Prozent nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Neues Nokia Lumia mit kabelloser Ladefunktion und 8-MP-Kamera

4. September 2012 - Am Mittwoch wird Nokia sein neuestes Windows Phone vorstellen. Das Lumia 920 soll dabei mit einer Induktions-Ladefunktion und beindruckender Hardware überzeugen. Bilder von Handy und Ladestation kursieren im Netz.

Nokia Lumia 610: Zu wenig RAM für Angry Birds und Co.

29. Mai 2012 - Nokia hält mit dem Lumia 610 ein neues Windows Phone für das Einsteigersegment bereit. Nun wurde aber bekannt, dass der Arbeitsspeicher des Geräts für viele populäre Apps nicht ausreicht.

Lumia 900 ist das beste Smartphone - für den Ausseneinsatz

8. Mai 2012 - In einem Test wurden die Displays von mehr oder weniger aktuellen Smartphones und Tablets beim Einsatz mit hellem Umgebungslicht getestet. Am besten abgeschnitten hat das Nokia Lumia 900.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER