Flashback-Trojaner und DNS-Changer: Noch immer viele Rechner infiziert
Quelle: G Data

Flashback-Trojaner und DNS-Changer: Noch immer viele Rechner infiziert

Trotz Lösch-Tools und Warnungen: Noch immer sind Abertausende von Rechnern mit den Trojanern DNS-Changer und Flashback infiziert.
24. April 2012

     

Noch immer sollen weltweit über eine halbe Million Apple-Rechner mit dem Flashback-Trojaner infiziert sind. Dies berichtet "Heise" in einer Meldung. Antivirenspezialisten hätten jüngst vermeldet, die Zahl der infizierten Rechner sei massiv zurückgegangen. Jedoch mussten die Erkenntnisse wieder zurückgenommen werden, es sei tatsächlich so, das weltweit nach wie vor rund 550'000 Macs infiziert seien – trotz zahlreichen Lösch-Tools und Updates für Java. Dass das Botnetz trotz der Updates und Tools nicht kleiner werde, hänge unter anderem mit der tiefen Update-Bereitschaft der Nutzer zusammen, so "Heise". Hinzu komme, dass auf 20 Prozent aller Apple-Rechner noch das Mac OS X 10.5 laufe, für das es keine Updates gebe.


Ganz ähnlich soll es zudem auch mit dem sogenannten DNS-Changer aussehen, wie "20 Minuten" online berichtet. Gemäss US-Behörden seien immer noch 360'000 Rechner weltweit mit dem Trojaner infiziert. Der DNS-Changer sorgt dafür, dass ein befallener User plötzlich ohne Internet dasteht, wenn er den Schädling nicht bis Anfang Juli entfernt. Dies, weil die DNS-Server, auf die der Schädling eine Anfrage eines betroffenen Rechners umleitet und die ursprünglich von den Angreifern betrieben wurden, von den Behörden per 9. Juli abgeschaltet werden. Eigentlich hätte dies schon Anfang März geschehen sollen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Weniger Macs mit Flashback infiziert

22. April 2012 - Laut den Sicherheitsspezialisten Symantec und Kaspersky hat die Zahl der mit dem Trojaner Flashback infizierten Macs deutlich abgenommen.

Flashback-Trojaner: Switch informiert Mac-Nutzer

12. April 2012 - Switch analysiert die Daten der mit dem Flashback-Trojaner infizierten Mac-Systeme in der Schweiz. Betroffene Nutzer sollen von ihren Internet Service Providern informiert werden.

DNS-Changer: Hunderte infizierte PCs pro Tag

30. Januar 2012 - Weil Switch pro Tag Meldungen über mehrere Hundert mit dem DNS-Changer infizierte PCs erhält, hat das Unternehmen einen eigenen Online-Check lanciert und fordert weiter zum Testen auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER