Verletzt Google das EU-Datenschutzrecht?
Quelle: Google

Verletzt Google das EU-Datenschutzrecht?

Die französische Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés (CNIL) meint, dass die neuen Datenschutzbestimmungen von Google nicht mit dem europäischen Recht vereinbar seien.
29. Februar 2012

     

Google will am 1. März neue einheitliche Datenschutz-Regeln einführen (siehe Video). Nun lässt die französische Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés (CNIL) verlauten, dass die neuen Datenschutzbestimmungen von Google nicht mit dem europäischen Recht vereinbar seien. Die Kommission bittet den Suchmaschinenriesen deshalb um einen Aufschub, damit offene Fragen betreffend den Datenschutzrichtlinien geklärt werden können. Google habe nicht alle zuständigen Behörden frühzeitig über die Änderungen informiert und soll die neuen Regeln deshalb nicht bereits am 1. März geltend machen.


Google hat auf die Forderung bereits reagiert und weist den Vorwurf zurück. Das Unternehmen könne die weltweite Einführung der neuen Datenschutzregeln nicht verschieben, meint Peter Fleischer, Datenschutzbeauftragter bei Google, gegenüber "Spiegel". Zudem habe man der CNIL bereits mehrmals angeboten, über die offenen Fragen zu reden. Neben der CNIL hat auch die EU-Kommission Google bereits um Aufschub gebeten.
(dv)



Weitere Artikel zum Thema

Google schreibt Brief an US-Kongress

1. Februar 2012 - In einem Brief an den US-Kongress rechtfertigt Google die neuen Datenschutzbestimmungen, die das Unternehmen letzte Woche angekündigt hat. Es werden nicht mehr Informationen gesammelt als bis anhin, so Google.

Google konsolidiert Benutzer-Informationen

25. Januar 2012 - Google ändert seine Datenschutz-Bestimmungen, um benutzerspezifische Informationen künftig dienstübergreifend verwenden und infolgedessen relevantere Suchergebnisse liefern zu können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER