Zugangskontrolle mit NFC

Sony und HID Global haben im Rahmen ihrer im vergangenen Jahr angekündigten Partnerschaft gemeinsam eine kontaktlose Reader-Plattform für Smartcards auf NFC-Basis entwickelt.
18. Dezember 2011

     

Die im vergangenen Jahr angekündigte Kooperation zwischen Sony und HID Global trägt erste Früchte. Wie die beiden Unternehmen mitteilen, haben sie eine kontaktlose Reader-Plattform für Smartcards auf NFC-Basis konzipiert. Die Plattform bringe Zugangskontrollfunktionen auf mobile Geräte wie Notebooks und nutze zur Datenübertragung die Near-Field-Communication-Technologie (NFC). Der neue NFC-Reader unterstütze zudem diverse kontaktlose Technologien für Applikationen, von der physischen Zugangskontrolle bis hin zur Besuchererfassung und Datenerfassung am Point-of-Sale.


"Zusammen mit Sony haben wir eine äusserst interessante eingebettete Reader-Plattform neu entwickelt, die allen Herstellern von Laptops und anderen mobilen Geräten angeboten wird", erklärt Debra Spitler, Vice President of Mobile Access Solutions bei HID Global. Und Yoshihiko Kawakami, General Manager of Sales der Felica Business Division von Sony, ergänzt: "Wir sind mit dieser ersten Lösung, die aus unserer strategischen Partnerschaft mit HID Global resultiert, sehr zufrieden. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für uns, denn dieser Reader öffnet den globalen Markt für unsere Felica-Technologie für kontaktlose Smartcards." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sony bald ohne Ericsson und nur noch mit Smartphones

7. Dezember 2011 - Nachdem Sony bereits im Oktober die Firmenanteile am Joint Venture Sony Ericsson für 1,05 Milliarden Euro aufgekauft hat, wird Ericsson ab Mitte 2012 auch aus dem Markennamen Sony Ericsson verschwinden.

Sony vereinheitlicht Netzwerke und verzahnt Produkte

1. September 2011 - Sony hat im Vorfeld der IFA bekanntgegeben, das die Marke Qriocity abgeschossen wird und Online-Angebote neu unter dem Brand "Sony Entertainment Network" angeboten werden.

Sony zeigt helle und stromsparende Whitemagic-Displays

12. August 2011 - Dank einem zusätzlichen, weissen Pixel will Sony den Stromverbrauch von Displays für mobile Geräte um die Hälfte senken und die Helligkeit verdoppeln. Die Technologie heisst Whitemagic.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER