SAP investiert in In-Memory, Mobile- und Cloud-Computing
Quelle: SAP

SAP investiert in In-Memory, Mobile- und Cloud-Computing

Jim Hagemann Snabe, Co-CEO SAP, setzt in seiner Keynote an der Sapphire in Madrid den Schwerpunkt auf In-Memory-Computing. Investieren will das Unternehmen aber auch in die Bereiche Mobile- und Cloud-Computing.
10. November 2011

     

Der irische Schauspieler Gabriel Byrne eröffnete die diesjährige SAP-Hausmesse Sapphire in Madrid mit einer dramatischen Rede. Die Hauptaussage: SAP soll Unternehmen helfen, das immer schneller wachsende Datenvolumen zu ihren Gunsten zu nutzen um in Sekundenschnelle die richtigen Entscheide zu fällen. Der Schauspieler spricht damit SAPs In-Memory Database Hana an. Diese ist dann auch eines der Hauptthemen in der folgenden Keynote von Jim Hagemann Snabe (Bild), Co-CEO von SAP. Von den derzeit vier wichtigsten Bereichen, in die SAP investieren will, habe die In-Memory Database im letzten Jahr das stärkste Wachstum hingelegt, so Snabe. "Dank Hana können Unternehmen heute innert 3 Stunden ein Datenvolumen verarbeiten, wofür sie früher 3 Tage gebraucht hätte."


Doch auch im Bereich der Business Suites konnte SAP wachsen. "In Europa haben wir in diesem Bereich 36 Prozent zugelegt", erklärt der Co-CEO. Als Grund für das Wachstum trotz schwierigem wirtschaftlichen Umfeld nennt Snabe den Fokus auf Innovation. "Wir wollen Änderungen schneller einführen als die Konkurrenz", meint er. Investieren will SAP neben In-Memory-Computing auch in die Bereiche Mobile Computing und Cloud Computing. Das langfristige Ziel sei es, diese Bereiche mit In-Memory zu kombinieren. Vorerst soll Hana jetzt jedoch für die grossen Massen zugänglich gemacht werden. In einem ersten Schritt läuft die Software SAP Netweaver Business Warehouse (SAP Netweaver BW) ab heute auf Hana. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer SAP-Anwender fordern Euro-Rabatt

14. Oktober 2011 - Anlässlich des 13. Meetings der Interessengemeinschaft SAP Schweiz forderten die Mitglieder Währungsrabatte von mindestens 20 Prozent. Sie kritisieren, dass bisher nur die Preise für SAP Standardsoftware jedoch nicht die Wartungskosten dem aktuellen Kurs angepasst wurden.

Schweizer CIOs gegen SAP

25. September 2011 - Mit dem DSAG-CIO-Kreis Schweiz werden künftig die schweizerischen IT-Leiter ihre Interessen gegenüber SAP formulieren können.

SAP frischt Business Bydesign auf

7. August 2011 - SAP hat eine neue Version von Business Bydesign veröffentlicht. So unterstützt die aktualisierte Fassung der On-Demand-ERP-Lösung unter anderem neu auch Windows Phone 7.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER