Skype unterstützt neu Videokonferenzen mit bis zu 50 Teilnehmern

von René Dubach

7. April 2019 - Nach einer Betatest-Phase unterstützt Skype jetz offiziell Videokonferenzen mit bis zu 50 Teilnehmern. In der neuen Version lassen sich diese zudem per Benachrichtigung zu einer Konferenz einladen.

Im März hat Microsoft darüber informiert, dass man bei der Videokonferenz-Software Skype prüfe, die Zahl der Teilnehmer von 25 auf 50 zu erhöhen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die neue Funktionalität wurde sodann im Rahmen einer Beta-Preview zur Verfügung gestellt. Offenbar sind die Tests zur Zufriedenheit verlaufen, denn der Software-Riese hat die Erhöhung der Teilnehmer jetzt im offiziellen Release umgesetzt.

Dazu wurde in der neuen Version ein weiteres Feature integriert, das bereits mit der genannten Beta eingeführt wurde. Die Teilnehmer werden fortan nicht mehr standardmässig via Klingelton auf eine Videokonferenz aufmerksam gemacht, sondern via Benachrichtigung darüber informiert. Klingeltöne lassen sich fortan noch für einzelne Nutzer einsetzen oder für Gruppen von bis zu 25 Teilnehmern, wie Microsoft im Skype-Blog erklärt.

Das Skype-Update steht per sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024