Google ersetzt Google-Drive-Plug-in für Outlook durch Drive File Stream

von René Dubach

29. März 2019 - Ab dem 26. Juni kann das Google-Drive-Plug-in für Outlook nicht mehr verwendet werden. Die Funktionen, um aus dem Mail-Client auf Google Drive zuzugreifen, werden neu via das Tool Drive File Stream bereitgestellt.

Vor rund drei Jahren hat Google das Drive-Plug-in für Outlook vorgestellt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die Erweiterung ermöglicht es, Dateien, die im Online-Speicherdienst Google Drive abgelegt sind, in Outlook als Attachment in eine Mail einzufügen. Wie der Internetkonzern jetzt via G-Suite-Updates-Blog mitteilt, wird das Google Drive Plug-in für Microsoft Office jetzt abgelöst und kann ab dem 26. Juni nicht mehr verwendet werden. Anwender, die das Plug-in im Einsatz haben, werden per sofort auf das Ablaufdatum hingewiesen.

Die Funktionen der Erweiterung werden neu von einer aktualisierten Version von Drive File Stream übernommen. Ab der Version 30.1 ist es mit Drive File Stream somit möglich, Outlook-Anhänge auf Google Drive zu speichern und auf Google-Drive-Dateien zuzugreifen, um diese einer Mail anzuhängen.

Drive File Stream steht für die Betriebssysteme Windows 7 und höher zum Download zur Verfügung.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024