Windows 95 für Nostalgiker

von Urs Binder

13. Februar 2019 - Neunziger-Feeling auf aktuellen PCs und Macs: Eine Javascript-basierte Desktop-App lässt alte PC-Zeiten wieder aufleben. Die neue Version 2 räumt diverse Schwächen der ersten Ausgabe aus.

Der Software-Entwickler Felix Rieseberg veröffentlichte 2018 ein komplettes Windows 95 in Form einer Electron-basierten App, die unter Windows 10, Macos und Linux läuft – Swiss IT Magazine berichtete. PC-Nostalgiker können so die 1990er-Jahre auf modernen Endgeräten erneut erleben.

Die erste Version der Windows-95-App hatte allerdings ihre Tücken. Es fehlten beispielsweise Sound und Internetzugang. Nun legt Rieseberg mit einer Neuauflage nach, die verschiedene Missliebigkeiten ausmerzt. Ausserdem ist weitere Windows-95-Software enthalten, zum Beispiel die Game-Klassiker Doom, Wolfenstein3D, A10 Tank Killer und Grand Prix Circuit sowie Produktivitätssoftware wie Frontpage, Netscape 2.0 und Frontpage Server. Der Support für High-DPI-Bildschirme wurde verbessert, und Support für Sound ist hinzugekommen.

Interessant ist die genutzte Technologie: Windows 95 2.0 basiert auf dem Electron-Framework 4.04 und ist in Javascript geschrieben. Im grossen Ganzen handelt es sich um eine virtuelle Maschine als Standalone-App mit einem Volumen von 500 Megabyte. Das Electron-Framework ermöglicht es, Javascript-basierte Desktop-Apps zu entwickeln, wurde ursprünglich bei der Entwicklung des Atom-Editors genutzt und steht im Hintergrund bekannter Apps wie Slack, Skype und Visual Studio Code.

Windows 95 2.0 steht auf Github zum Download bereit.

Copyright by Swiss IT Media GmbH / 2024