Cloud-Storage für Unternehmen von Swisscom IT Services
Quelle: Swisscom

Cloud-Storage für Unternehmen von Swisscom IT Services

Im Juni will Swisscom IT Services einen Cloud-Filesharing-Dienst für Firmenkunden auf den Markt bringen. Die in Storebox abgelegten Daten werden dabei in Schweizer Rechenzentren von Swisscom gespeichert.
25. Mai 2012

     

Wie diverse Schweizer IT-Medien berichten und Swisscom gegenüber "Swiss IT Magazine" bestätigt, lanciert Swisscom IT Services einen Dienst namens Storebox für sicheres Filesharing innerhalb und ausserhalb eines Unternehmens und erweitert damit sein Angebot an Cloud-Lösungen. Die in Storebox abgelegten Geschäftsdaten, die in Rechenzentren von Swisscom gespeichert werden, seien jederzeit von beliebigen Geräten und Plattformen aus zugänglich. Zudem sei die Synchronisierung auch offline möglich.

Während es für Privatanwender bereits diverse Webdienste zum Datenaustausch gebe, fehle ein vergleichbarer Dienst für den Geschäftsbereich bislang, heisst es von Seiten Swisscom IT Service weiter. Diese Lücke wolle man nun mit Storebox, einer Erweiterung der Cloud-basierten Speicherlösung Dynamic Storage, schliessen.


Das Basispaket von Storebox umfasst 50 GB dynamisch nutzbaren Speicherplatz und ist für 50 Anwender ausgelegt, kann aber jederzeit um zusätzliche User oder Kapazität erweitert werden. Aktuell befindet sich Storebox noch im offiziellen Produkte-Freigabemodus und sollte am 6. Juni freigegeben werden, wie Ann-Kristin Koch, Head of User Communication bei Swisscom IT Servcies, gegenüber "Swiss IT Magazine" mitteilt. Der Launch erfolge dann so rasch wie möglich. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom bietet in IaaS-Cloud Red Hat Enterprise Linux

16. Februar 2012 - Swisscom IT Services bietet ab sofort eine Public Infrastructure-as-a-Service (IaaS) Plattform und stellt Red Hat Enterprise Linux als Betriebssystem bereit.

Swisscom IT Services macht Amazon und Microsoft Konkurrenz

9. Februar 2011 - Swisscom IT Services stellt Unternehmen ab sofort Rechenleistung, Storage und Datenbankservices aus der Cloud zur Verfügung und konkurrenziert damit Amazons Web Services und Windows Azure von Microsoft.

Bei Mövenpick steht Service an erster Stelle

1. Juni 2010 - Service schreibt Mövenpick gross. Dementsprechend ist auch die IT der Hospitality-Gruppe serviceorientiert. CIO Stefan Graf kümmert sich nicht um die Bits und Bytes. Er steckt die langfristige IT-Strategie für die rund 16‘200 Mitarbeitenden von Mövenpick fest. Die technologischen Details und den Betrieb der IT überlässt er jedoch seinem IT-Partner Swisscom IT Services und erwartet seinerseits Top-Service.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER