Firefox 10 ab sofort verfügbar
Quelle: Mozilla

Firefox 10 ab sofort verfügbar

Mozilla Firefox 10 steht ab sofort offiziell zum Download bereit. Die neueste Version kommt mit diversen Entwicklerwerkzeugen und verbessert Design und Usability.
31. Januar 2012

     

Mozilla hat eine neue Version seines Firefox-Browsers zum Download bereitgestellt. Die offizielle Ankündigung steht allerdings noch aus, so wird auf der Mozilla-Startseite momentan noch immer Firefox 9 angepriesen. Die Release Notes geben aber bereits Aufschluss über die wesentlichen Features der Version 10. Eines davon ist der neue Page- und Style Inspector, mit dessen Hilfe HTML- und CSS-Elemente auf Webeiten untersucht werden können. Damit führt Mozilla ein für Webentwickler elementares Tool ein und macht nun den Einsatz eines zusätzlichen Add-ons überflüssig. Weiter wurde WebGL nun mit Kantenglättung ausgerüstet, der Seiten-vorwärts-Button wird erst eingeblendet, wenn der Zurück-Knopf zuvor betätigt wurde und Web-Apps können neu im Vollbildmodus ausgeführt werden. Ausserdem werden neu CSS 3D-Transforms unterstützt. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Mobiler Firefox für Android-Tablets optimiert

22. Dezember 2011 - Nebst der Lancierung der Version 9 der Desktop-Ausgabe von Firefox hat Mozilla diese Woche auch eine aktualisierte Fassung der mobilen Browser-Variante für Android veröffentlicht.

Mozilla verlängert Abkommen mit Google

21. Dezember 2011 - Mozilla gibt bekannt, dass man die Partnerschaft mit Google fortsetze. Entsprechend wird Google auch künftig die Default-Suchmaschine in Firefox sein.

Firefox braucht zu viel Platz

13. Dezember 2011 - Mozilla Firefox ist angeblich zu gross, um auf einer Windows 32-bit-Architektur erstellt zu werden. Jetzt planen die Entwickler, einige Features zu entfernen, um die Kompilierung dennoch vollstrecken zu können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER