Windows 8 optimiert mobiles Surfen
Quelle: Microsoft

Windows 8 optimiert mobiles Surfen

Die Nutzung mobiler Breitbandverbindungen soll mit Windows 8 dank neuer Funktionen deutlich einfacher werden. Damit rüstet sich Microsoft für eine Zukunft, die von Tablets und anderen mobilen Geräten dominiert wird.
25. Januar 2012

     

Die Windows-8-Entwickler haben auf dem MSDN-Blog über einige Verbesserungen der neuen Betriebssystemversion bezüglich mobiler Internetverbindungen informiert. So soll das Verbinden mit dem Internet von unterwegs aus in Zukunft deutlich unkomplizierter sein, so das Versprechen der Entwickler. Während es bisher vor der Nutzung mobiler Datenmodems notwendig war, die jeweiligen Treiber oder zusätzliche Zugangs-Software des Netzbetreibers zu installieren, soll all das in Zukunft von alleine passieren. Windows 8 bringt nämlich eine grosse Sammlung an vorinstallierten Treibern für bereits integrierte 3G-Module oder externe Geräte mit, sodass Modems nur noch eingesteckt und direkt losgesurft werden kann.

Laut Billy Anders, Program Manager bei Microsoft, sind mobiles Breitband und WiFi ab nun gleichgestellt. So sollen sämtliche verfügbaren Drahtlosverbindungen, ob 3G oder WLAN, künftig einheitlich und an einem einzigen Ort zentralisiert dargestellt werden und Einstellungen sowie Informationen zu Signalstärke ebenfalls in einer einzigen Management-Konsole auffindbar sein. Weiter kommen mit Windows 8 diverse Funktionen, um das aktuell aufgebrauchte Datenvolumen und somit die verursachten Kosten zu überprüfen.


Sämtliche neuen Breitband-Funktionen werden in der folgenden Bildergalerie kurz erklärt. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Schweiz lädt zu grosser Windows-8-Konferenz

18. Januar 2012 - Schweizer Entwickler, Architekten und IT-Professionals erhalten am 12. März die einmalige Gelegenheit sich – kurz nach Erscheinen der Beta-Versionen von Windows 8 – an der Windows Tech Conference umfassend über die kommende Betriebssystemgeneration von Microsoft zu informieren.

Windows 8: Microsoft kündigt neues Dateisystem an

17. Januar 2012 - Microsoft wird zusammen mit Windows 8 Server das neue Dateisystem ReFS einführen, das zahlreiche neue Funktionen mit sich bringt, jedoch zu NTFS kompatibel sein soll.

Windows 8: Veröffentlichung im Oktober?

12. Januar 2012 - Microsoft will seinen Dreijahresfahrplan anscheinend ziemlich genau einhalten und nennt den Monat Oktober als gute Richtlinie für den kommenden Windows-8-Release.

Windows-8-Beta kommt Ende Februar

10. Januar 2012 - Microsoft-CEO Steve Ballmer hat zum letzten Mal die Consumer Electronics Show in Las Vegas eröffnet und dabei angeblich den Erscheinungstermin der Windows-8-Beta verraten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER