Quellcode-Diebstahl: Symantec-Netzwerk wurde gehackt
Quelle: Symantec

Quellcode-Diebstahl: Symantec-Netzwerk wurde gehackt

Symantec gibt zu, dass für den Diebstahl des Quellcodes einiger Produkte Anfang Jahr das eigene Netzwerk gehackt wurde und nicht Dritte schuld waren.
18. Januar 2012

     

Anfang Jahr wurde bekannt, dass Hacker Quellcode einiger Symantec-Produkte gestohlen haben (Swiss IT Magazine berichtete). Nun meldet Symantec laut "Cnet.com", dass eine Sicherheitslücke aus dem Jahr 2006 zum Diebstahl des Codes geführt habe. Hacker hätten es geschafft, das Symantec-Netzwerk zu infiltrieren. Dabei sei es ihnen gelungen, Quellcode der Business-Edition von Norton Antivirus, Norton Internet Security und Norton Systemworks und PC-Anywhere zu stehlen. Ursprünglich hatte der Sicherheitsspezialist Dritte für den Diebstahl verantwortlich gemacht.


Weiter meldet das Unternehmen, dass seine Kunden keiner Gefahr ausgesetzt seien, da der gestohlene Quellcodefünf Jahre alt ist. Allerdings lässt Symantec auch verlauten, dass Anwender der Remote-Access-Suite PC Anywhere einem leicht erhöhten Sicherheitsrisiko ausgesetzt seien. Man sei daran, die betroffenen User zu informieren und biete ihnen eine Lösung an, um ihre Daten zu schützen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Symantec wegen Scareware-Taktiken verklagt

13. Januar 2012 - Symantec sieht sich mit einer Klage konfrontiert. Dem Unternehmen werden Scareware-artige Taktiken beim Verkauf seiner kostenpflichtigen Antiviren-Produkte vorgeworfen.

Hacker stehlen Symantec-Quellcode

9. Januar 2012 - Hacker haben Teile des Quellcodes der Antiviren-Software Norton von Symantec gestohlen. Allerdings handelt es sich dabei laut Symantec um einen rund sechs Jahre alten Code.

Symantec ersetzt Wise Package Studio durch Adminstudio von Flexera

6. Oktober 2011 - Symantec hat die Einstellung des Wise Package Studio bekannt gegeben. Stattdessen bietet man in Zusammenarbeit mit dem bisherigen Konkurrenten Flexera Software neu die Lösung Adminstudio for Symantec an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER