Microsoft veröffentlicht Developer Preview von Windows 8
Quelle: Microsoft

Microsoft veröffentlicht Developer Preview von Windows 8

Wie erwartet hat Microsoft anlässlich der Entwicklerkonferenz Build einen ersten, detaillierten Blick auf Windows 8 gewährt. Gleichzeitig steht Entwicklern ab sofort auch eine erste Preview-Version zum Testen zur Verfügung.
14. September 2011

     

Microsoft hat eine erste Vorabversion der Windows-Version mit Codename "Windows 8", die im kommenden Jahr erscheinen soll, zum Download freigegeben. Die sogenannte Developer Preview, die sich also vorwiegend an Software-Entwickler richtet, kann ab sofort im neuen Windows Dev Center heruntergeladen werden. Zur Verfügung stehen sowohl eine 32- als auch eine 64-Bit-Version sowie ein Komplettpaket mit 64-Bit-Betriebssystem, einem Windows SDK für die Entwicklung neuer Apps mit Metro-Stil, einer Developer Preview von Microsoft Visual Studio 11 Express für Windows, einer Developer Preview von Expression Blend 5 sowie 28 Apps mit Metro-Stil.

Im Rahmen der aktuell in Anaheim (USA) stattfindenden Microsoft-Entwicklerkonferenz Build gab es ausserdem eine erste, ausführliche Demonstration von Windows 8 (siehe Video am Ende des Artikels). Laut Windows-Chef Steven Sinofsky hat man Windows neu erfunden, vom Chipsatz bis hin zur Benutzeroberfläche bietet es eine ganze Reihe neuer Funktionen. Unter der Haube basiert das System, das auf Geräten von 10-Zoll-Tablets und Laptops bis hin zu Komplettgeräten mit 27-Zoll-HD-Bildschirmen laufen soll, aber auf Windows 7, mit angeblichen Verbesserungen bei Leistung, Sicherheit, Datenschutz und Systemzuverlässigkeit.


Zu den auffälligsten neuen Funktionen zählt die bereits vor einigen Wochen angekündigte neue Benutzeroberfläche im von Windows Phone 7 her bekannten Metro-Stil. Dort sollen wichtige Informationen übersichtlich dargestellt werden. Ausserdem wurde die neue Oberfläche, ebenso wie der Internet Explorer 10, für Touchscreens optimiert.

Weiter werden auf Windows 8 zwei Sorten von Applikationen laufen: Neue, sogenannte Apps im Metro-Stil mit Fullscreen-Modus sowie alle klassischen, bisherigen Programme mit Fenstern, die derzeit auch unter Windows 7 laufen. Erhältlich sein werden die Apps, die neu auch untereinander kommunizieren können sollen, im neuen Windows Store. Weiter wird es eine neue Funktion namens Live Connect geben, mit der alle Inhalte auf allen Windows-Geräten auf dem neuesten Stand gehalten werden können. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Windows 8 bootet schneller

12. September 2011 - Windows 8 soll um bis zu 70 Prozent schneller aufstarten als sein Vorgänger. Dies ermöglicht eine Mischung aus Off- und Hibernate-Zustand.

Microsoft: Windows-8-Clients mit Hyper-V

8. September 2011 - Der Hypervisor von Microsoft soll auch in die Client-Version des neuen Betriebssystems integriert werden. An den Lizenzbedingungen ändert sich nichts.

Windows 8 unterstützt ISO und VHD

31. August 2011 - Mit Windows 8 wird man ISO-Files mounten können, zudem wird das Format Virtual Hard Disk unterstützt, und zur neuen Oberfläche des Windows Explorer gibt es ein Video.

Windows 8: Windows Explorer erhält Ribbons

30. August 2011 - Von den rund 200 Funktionen, die der Windows Explorer liefert, werden in über 82 Prozent der Fälle die Top-10-Funktionen genutzt. Diesem Umstand will Microsoft mit Windows 8 Rechnung tragen.

Windows 8 unterstützt USB 3.0

23. August 2011 - Das kommende Betriebssystem Windows 8 von Microsoft wird USB 3.0 nativ unterstützen, wie die Redmonder verraten haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER