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Hulu zeigt's gratis - aber nur in den USA

Das Videoportal von News Corp. und NBC ist online, verweigert sich aber Betrachtern, die sich von ausserhalb der USA einwählen.
12. März 2008

     

Heute ging das Online-Videoportal Hulu für das allgemeine Publikum ans Netz, ein Joint-Venture von Rupert Murdochs News Corp. und dem US-Medienkonzern NBC. Auf Hulu lässt sich kostenlos eine äusserst umfangreiche Sammlung von Fernsehserien und Spielfilmen ansehen. Das Angebot umfasst zum Start 12'000 Videos von 50 Anbietern. Darunter finden sich TV-Serien wie die Simpsons, Doctor House und Bones, aber auch Spielfilme und Trailer.


Das Geld macht Hulu mit Werbung, die wie beim heimischen TV-Empfang zwischendurch eingeblendet wird. Alternativ dazu kann man bei gewissen Inhalten vor Beginn einen zweiminütigen Werbefilm über sich ergehen lassen, danach wird die "Sendung" werbefrei abgespielt.



Hulu kommt mit einer schlichten, angenehm gestalteten Oberfläche daher. Die Videos werden im Flash-Video-Format gestreamt. Wer nicht in den USA zuhause ist, hat sich allerdings zu früh gefreut: Auf absehbare Zeit steht Hulu nur US-Surfern zur Verfügung. Europäer sehen zwar die Einstiegs-Thumbnails, beim Anklicken erscheint aber immer bloss die Meldung, das betreffende Video sei "momentan in Ihrer Region oder Ihrem Land nicht verfügbar." Nicht einmal Filmtrailer oder die Clips, die im Team-Blog eingebettet sind, lassen sich hierzulande abspielen. (ubi)


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