Microsoft zeigt neues Windows Embedded CE

Nachdem bereits erste Geräte mit Windows Embedded Compact 7 angekündigt wurden, hat Microsoft nun eine Community Technology Preview des neuen Betriebssystems veröffentlicht.
2. Juni 2010

     

Asus hat gestern anlässlich der Computex zwei iPad-Konkurrenten angekündigt (Swiss IT Magazine berichtete). Während auf dem einen Windows 7 Home Premium als Betriebssystem zum Einsatz kommen wird, wurde für das kleinere Modell Windows Embedded Compact 7 gewählt.

Über dieses Microsoft-Betriebssystem war bisher eigentlich nichts bekannt. Die Redmonder haben nun aber eine Community Technology Preview (CTP) des Nachfolgers von Windows Embedded CE veröffentlicht.

Windows Embedded Compact 7 soll den Zugriff auf andere Geräte vereinfachen, die dem Digital Living Network Alliance (DLNA) Standard entsprechen. Ausserdem hat Microsoft angekündigt, dass die Zusammenarbeit mit Exchange via Airsync verbessert und das OS auf Multitouch-Bedienung optimiert wurde. Die finale Version soll noch in diesem Jahr erhältlich sein und dann vor allem in Tablets, Spielkonsolen aber auch Netbooks und Set-Top-Boxen zum Einsatz kommen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER