Googles Programmiersprache "Go"

Suchmaschinenriese Google hat mit dem Open-Source-Projekt "Go" eine objektorientierte Programmiersprache entwickelt, die schnell, leistungsfähig und sicher sein soll.
11. November 2009

     

Google ist längst viel mehr als eine Suchmaschine. Nun hat das Unternehmen auch eine selbst entwickelte Programmiersprache veröffentlicht, die allerdings selber noch im Entwicklungsstadium ist. Sie heisst schlicht "Go" und soll in sich die Vorteile von dynamischen Sprachen wie Python, mit denen es sich schnell entwickeln lässt, und die von kompilierenden Sprachen wie C oder C++, die hohe Performance und Sicherheit garantieren, vereinen. Go unterstützt laut Google das Multi-Prozessor-Programmieren und verfügt über ein Objekt-orientiertes Design sowie einige andere Features wie True Closures und Reflection. Weitere Details und viele Informationen zu Go findet man auf golang.org.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER