Kamera-Wechselbalg
Quelle: Vogel.de

Kamera-Wechselbalg

Mit dem Kameramodell GXR präsentiert Ricoh ein innovatives Kamerasystem mit wechselbaren Aufnahmemodulen.
19. Februar 2010

     

Die Kamera-Abteilung von Ricoh bringt immer wieder überraschende Neuheiten auf den Markt, so auch das seit kurzem erhältliche Kamerasystem GXR. Es besteht aus einer Art Body, der jedoch nur die Steuerungselemente und einen 3-Zoll-Monitor enthält. Alles fotografisch Relevante, also das Objektiv, der Sensor und die dazu passende Elektronik, ist in einem separaten, auswechselbaren Aufnahmemodul enthalten. Dies bringt den Vorteil, dass Optik und Sensor sich optimal aufeinander abstimmen lassen – laut Ricoh ermöglicht dies «eine schnelle und wendige Art des Fotografierens, wie sie kaum mit einer SLR-Kamera machbar ist».

Das stimmt: Die ganze Kombination hat in etwa die Dimensionen einer Kompaktkamera, bietet aber deutlich mehr Flexibilität. Im Moment bietet Ricoh zwei Aufnahmemodule an: Ein 24–74-mm-Zoomobjektiv mit ordentlicher Lichtstärke (f2,5–4,4) und 10-Megapixel-CCD-Sensor (1/1,7 Zoll) sowie ein lichtstarkes 50-mm-Makro (f2.5) mit 12,3-Megapixel-Sensor im APS-C-Format und Einstellring fürs manuelle Fokussieren. Während schon das Zoom-­Modul ansprechende Bilder liefert, die qualitativ die Ergebnisse der meisten Kompaktkameras übertreffen, ist das Makromodul eine Klasse für sich – Ricohs Claim, es biete herausragende Auflösung und «ein harmonisches Bokeh», ist berechtigt. Als Sucher dient im Normalfall der LCD-Screen. Es gibt aber als Sonderzubehör auch einen optischen Aufstecksucher, der allerdings 380 Franken kostet.



Damit wären wir auch schon bei der Problematik des GXR-Sys­tems: dem Preis. Technisch und fotografisch ist Ricoh ein grosser Wurf gelungen. Im Gegensatz zum Micro-4/3-System von Olympus und Panasonic ist die GXR dank unterschiedlichen Sensoren flexibler, und punkto Abmessungen noch tragbarer. Mit einem Preis von 698 Franken für den Body und mindestens weiteren 568 (Zoom-Modul) beziehungsweise 998 Franken (Makro) kostet eine GXR aber so viel wie eine aktuelle DSLR der Mittelklasse. Es ist zweifelhaft, ob das System viele Käufer findet. (Urs Binder)




QuickTest

Genial, aber teuer: Die Ricoh GXR ist ein kompaktes, sehr flexibles Kamerasystem mit preisbedingt fraglichen Marktchancen.



www.ricoh.com/r_dc/de



Wertung

? ? ? ? ? ?





(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER