Bluetooth 5 mit grösserer Reichweite und höherer Datenrate
Quelle: Bluetooth SIG

Bluetooth 5 mit grösserer Reichweite und höherer Datenrate

Diese Woche wird die Bluetooth Special Interest Group Bluetooth 5 vorstellen. Der neue Standard soll die kabellose Datenübertragung weiter verbessern.
13. Juni 2016

     

Ein neuer Bluetooth-Standard steht vor der Tür. Noch diese Woche will die Bluetooth Special Interest Group (SIG) an einer Medienveranstaltung in London Bluetooth 5 präsentieren, wie SIG-Direktor Mark Powell in einem Blog erklärt. Ausserdem teilt er vorab bereits einige wichtige Informationen zum neuen Bluetooth-Standard und verspricht unter anderem eine doppelte Reichweite und eine vierfache Geschwindigkeit bei Übertragungen im Low-Energy-Modus. Gemäss diversen Medienberichten wurden diese Zahlen aber verdreht, das heisst die Datenrate soll verdoppelt und die Reichweite vervierfacht werden. Bluetooth 5 wird laut Powell gleichzeitig signifikante neue Funktionen für ortsbasierte Dienste oder die Navigation bieten. Weitere Details werden für den 16. Juni 2016 in Aussicht gestellt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Bluetooth wird 2016 auf IoT ausgerichtet

16. November 2015 - Bluetooth soll schneller werden und eine verbesserte Reichweite bieten, um Internet-der-Dinge-Applikationen zu unterstützen. Das ist das Ziel der Bluetooth Special Interest Group fürs kommende Jahr.

Bluetooth 4.2: schneller und sicherer

4. Dezember 2014 - Die neue Version von Bluetooth wird nicht nur schneller und sicherer, sondern kann auch für das Internet der Dinge eingesetzt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER