MWC: LG kauft HPs WebOS

LG hat von HP das WebOS gekauft und will das Betriebssystem nun für seine Fernseher verwenden. An Windows Phone 8 hingegen haben die Koreaner kein Interesse.
25. Februar 2013

     

Am Rande des Mobile World Congress (MWC) wurde bekannt, dass LG Electronics offenbar das Betriebssystem WebOS von HP gekauft hat. Das WebOS ist durch die Übernahme von Palm in HPs Besitz gelangt und sollte vor zwei Jahren als Basis für Smartphones und Tablets von HP dienen. Allerdings wurden diese Pläne im Zuge des geplanten Rückzugs aus dem PC-Business damals eingestampft, und das WebOS wurde der Open Source Community übergeben und gleichzeitig bei HP weiterentwickelt. Wie es nun heisst, soll HPs WebOS-Team an LG gehen, und auch alle Lizenzen und Patente rund um das Betriebssystem würden übertragen. LG plane aber keine Smartphones und Tablets mit dem WebOS, sondern plane dessen Einsatz in seinen Smart-TVs.


Ebenfalls am MWC wurde zudem bekannt, dass LG keine Pläne mit Windows Phone 8 hegt. Wie "News.com" berichtet, soll LG bezüglich Smartphones weiterhin ausschliesslich auf Android bauen. Pläne rund um Windows Phone 8 gäbe es keine, die Nachfrage nach solchen Geräten sei zu gering. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HP lanciert Beta-Version des Open WebOS

3. September 2012 - Die erste Beta des offenen mobilen Betriebssystems Open WebOS ist da und beinhaltet laut den Entwicklern rund 450'000 Zeilen Code unter der Apache 2.0 Lizenz.

HP veröffentlicht Community Edition von WebOS

28. Juni 2012 - HP hat eine erste Open-Source-Version seines mobilen Betriebssystems WebOS fertig gestellt. Die finale Ausgabe soll nach wie vor im September folgen.

WebOS wird Open Source, HP stellt neue Tablets in Aussicht

12. Dezember 2011 - HP will sein WebOS der Open Source Community übergeben. Ausserdem will sich der PC-Riese auch weiterhin an der Entwicklung des OS beteiligen und es eventuell auch in eigenen Geräten einsetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER