IDF: Intel startet Appstore für Netbooks

Intel hat anlässlich des IDF seine neuesten Atom-Prozessoren für Autos, Settop-Boxen und Netbooks vorgestellt. Zudem hat man den Netbook-Appstore Intel Appup Center lanciert.
15. September 2010

     

Intel hat auf dem aktuell in San Francisco stattfindenden Intel Developer Forum (IDF) eine ganze Reihe neuer Atom-Prozessoren vorgestellt. Zum Beispiel den neuen E600 Codename "Tunnel Creek", ein System-on-Chip mit PCI-Express-Schnittstelle, das dereinst vor allem in Autos, aber auch in Smart Grids und IP-Telefonen eingesetzt werden soll. Weiter zeigte Intel den neuen Atom "Groveland", der CE4200 heissen wird und für Fernseher und Settop-Boxen gedacht ist. Er soll unter anderem Hardware-Unterstützung für 3D und den H.264-Codec sowie intelligente Stromsparfunktionen bieten.

Zudem präsentierte Intel den kommenden Netbook- und Tablet-Prozessor "Oak Trail", der 2011 erscheinen soll und zwischen den Chips "Moorestown" und "Pine Trail" angesiedelt ist. Dazu kam ein Dell-Tablet zum Einsatz, auf dem Windows 7 lief. Offizielle Details zum neuen Atom für Tablets sollen demnächst folgen.

Neben den neuen Atom-Chips hat Intel gestern am IDF auch noch einen neuen, eigenen Appstore für Netbooks lanciert, das Intel Appup Center. Dort können Entwickler ab sofort kostenlose und kostenpflichtige Anwendungen sowie Spiele, die speziell für Netbooks und ihre kleineren Bildschirme entwickelt wurden, zum Download bereitstellen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER