SBB sichert Tickets mit Elca

Für die Sicherheit ihrer Fahrkarten setzen die SBB auf die Secutix-Technologie des Schweizer Software-Entwicklers Elca. So soll die Kontrolle der Handy- und Print@Home-Tickets vereinfacht werden.
23. März 2009

     

Künftig versehen die SBB alle Print@home- sowie Mobiltelefon-Tickets mit der Secutix Mikrostruktur von Elca als visuelles Sicherheitsmerkmal. Dabei werden Ticketinformationen mit Bildinformationen verwoben. Diese Struktur ermöglicht es, die Fahrkarte visuell und ohne Kontrollgerät zu überprüfen. Das Schweizer Software-Entwicklungsunternehmen Elca war an der Entwicklung der Shoplösung für Mobiltelefone massgeblich beteiligt. Die ersten Mobile-Tickets wurden bereits im Februar mit der Mikrostruktur ausgestattet. Nun folgen die Print@Home-Fahrkarten, welche über das Internet gekauft werden. Die Entscheidung für Elca fiel nach umfassenden Studien und einer mehrmonatigen Konzept-, Realisierungs- und Testphase.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER