Neu bei Infoweek: Achtung SAP!

Dieter Steiger vom Beratungsunternehmens Beteo beleuchtet in der neuen Infoweek-Rubrik "Achtung SAP" monatlich aktuelle Themen unter dem SAP-Blickwinkel. Den Anfang macht SAP und sein Versuch, den Cloud-Computing-Markt zu erobern.
26. März 2009

     

Cloud Computing ist momentan in. Auch SAP will auf diesen Zug aufspringen. Dass dies nicht ganz so einfach ist, zeigt Beteo-Gründer Dieter Steiger in seinem ersten Artikel der neuen monatlichen Infoweek-Serie "Achtung SAP".


Ein SAP-System ist aus mehreren umfangreichen und komplexen Komponenten aufgebaut. Diese Komplexität zu managen, kann sehr aufwendig sein. Nun soll ein solches System im Zuge der Cloud-Computing-Marketingwelle für die Anforderungen von einzelnen Anwendern "On Demand" aufgebaut werden. Doch wie will SAP die Individualität jeder Installation handhaben? Und können ein auf einem 20 Jahre alten Konzept basierende Funktionalität und das zugehörige Systemfeld den Ansprüchen von modernem Cloud Computing überhaupt Rechnung tragen? Diesen und vielen anderen Fragen geht der Artikel „Gewitterwolke für SAP-Kunden“ nach. Soviel sei verraten: Dieter Steigers Fazit sieht nicht sehr positiv aus: "Die von Cloud Computing geforderte Virtualisierung und Skalierbarkeit von Systemwelt und Datenhaltung für eine individuelle Verarbeitung von Geschäftsdaten im grossen Umfang ist nicht mit einem vernünftigen Aufwand machbar."


Dieter Steiger ist Gründer von Beteo und mit seiner Vision treibende Kraft für die strategische Ausrichtung. Er besitzt über 20 Jahre Erfahrung im Beratungsgeschäft und war als Gründer und Geschäftsleitungsmitglied massgeblich am Erfolg der Cirrus Group beteiligt. Als Solution Architekt ist er auf konsistente Change- und Konfigurationslösungen in komplexen Informatikorganisation spezialisiert. Er besitzt einen Abschluss als dipl. Wirtschaftsinformatiker, Betriebsökonom KLZ und ist ITIL sowie SAP zertifiziert.


Den vollständigen Text finden Sie in der aktuellen Infoweek-Ausgabe 4.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER