Cisco lanciert Webex-Relaunch für digitale Konferenzen

Cisco lanciert Webex-Relaunch für digitale Konferenzen

Cisco lanciert Webex-Relaunch für digitale Konferenzen

(Quelle: Cisco)
19. April 2018 -  Ciscos Lösung für Webkonferenzen wurde umgestaltet und mit diversen Funktionen aufgestockt. Unter anderem wird das Collaboration-Tool Cisco Spark als neues Feature in Webex Teams integriert, und mit Webex Share kündigt der Hersteller eine neue Hardware-Lösung für Desktop-Sharing an.
Cisco hat gleich ein ganzes Paket an Neuerungen für seine Produkte im Bereich Zusammenarbeit veröffentlicht. So gibt es im Rahmen eines Webex-Relaunches ab sofort mehrere Versionen für die bisherige cloudbasierte Konferenzlösung.

Zunächst ist der Team Messenger Cisco Spark neu als Funktion in Webex Teams integriert und soll die Zusammenarbeit vereinfachen. Unternehmen können diese Lösung in ihre bestehende Webex-Installation hinzufügen, um mit der teambasierten Zusammenarbeit zu beginnen. Cisco Spark bietet den Anwendern umfangreiche Meeting-Funktionen in Teamsitzungen. An den herkömmlichen Webex-Meetings können die Benutzer trotzdem weiterhin teilnehmen.

Auch künstliche Intelligenz spielt eine Rolle: Ein intelligenter Webex-Assistent soll in den nächsten Monaten im Zusammenhang mit allen mit der Cloud verbundenen Hard- und Softwareprodukten erscheinen. Anfangs wird er nur einfache Aufgaben wie den Start von Meetings erledigen, aber mit der Zeit soll er komplexere Tasks lernen können, wie etwa das Erinnern an mündlich besprochene Termine.

In Sachen Kompatibilität hat sich auch etwas getan. Cisco will kontinuierlich die Verträglichkeit von Webex mit Lösungen anderer Anbieter wie Microsoft, Google oder Slack erhöhen. Ähnliches gilt für Monitore durch die neue Lösung Webex Share, mit der die Bildschirmübertragung für Meetings einfacher werden soll. Ein Adapter an der Monitorrückseite soll drahtloses Desktop-Sharing ermöglichen. Webex Share wird gegen Ende 2018 verfügbar sein. (rpg)
Weitere Artikel zum Thema
 • Cisco macht für Apple-Geräte sicherer
 • Cisco stellt Meeting-Assistenten Spark vor
 • Studie attestiert Social Collaboration Führungsrolle in digitaler Transformation

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2018/05
Schwerpunkt: ERP-Trends 2018
• Die Schweizer ERP-Landschaft
• ERP-Auswahl-Beratung in der Schweiz
• Das unsichtbare ERP
• Das unsichtbare ERP
• Marktübersicht: ERP-Anbieter in der Schweiz
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER