Gerüchte um Jubiläums-Prozessor von Intel

Gerüchte um Jubiläums-Prozessor von Intel

Gerüchte um Jubiläums-Prozessor von Intel

(Quelle: Baidu/Chiphell)
18. April 2018 -  In zwei chinesischen Foren sind Bilder und Spezifikationen eines neuen Intel-Prozessors aufgetaucht. Es wird vermutet, dass es sich um eine Jubiläumsausgabe handelt, die Anfang Juni vorgestellt werden soll.
Auf den chinesischen Plattformen Baidu und Chiphell sind Forumbeiträge aufgetaucht, die Bilder und Daten zu einem bisher unangekündigten Chip von Intel enthalten, wie "Golem" berichtet. Der neue Chip namens i7-8086K soll eine Jubiläumsausgabe sein und das 40-jährige Bestehen des ersten x86-Chips von Intel, dem 8086, feiern. In den Foren wurden mehrere Bilder sowie Angaben zum Prozessor gespostet. Besonders das Bild eines Qualification Samples (QS), welche normalerweise vorgängig an Partner und Medianschaffende geliefert werden, erregte Aufsehen.

Der i7-8086K, der Teil der Coffee-Lake-Familie ist, weist als Basis eine Taktung von 4 GHz auf und kann durch Übertakten bis auf 5 MHz hochgedrückt werden. Das ist zwar nicht viel mehr als das aktuelle Flaggschiff, der 8700K, aber doch mehr. Die TBD von 95 Watt und die integrierte UHD Graphics 630 sind identisch mit dem Vorgänger.
Wie auch schon der 8086, der am 8. Juni vor 40 Jahren vorgestellt wurde, wird mit einer Veröffentlichung des i7-8086K zum gleichen Datum dieses Jahres gerechnet, während der Computex in Taipei. Der 8086 war als erster Prozessor der x86-Reihe revolutionär und kam unter anderem im Space-Shuttle-Programm der NASA zum Einsatz. (win)
Weitere Artikel zum Thema
 • Intel verpasst Laptops sechs Kerne
 • ARM kündigt mit Project Trillium neue KI-Prozessoren an
 • Neue Coffee-Lake-CPUs für Desktops

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2018/05
Schwerpunkt: ERP-Trends 2018
• Die Schweizer ERP-Landschaft
• ERP-Auswahl-Beratung in der Schweiz
• Das unsichtbare ERP
• Das unsichtbare ERP
• Marktübersicht: ERP-Anbieter in der Schweiz
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER