Gerüchte um Jubiläums-Prozessor von Intel
Quelle: Baidu/Chiphell

Gerüchte um Jubiläums-Prozessor von Intel

In zwei chinesischen Foren sind Bilder und Spezifikationen eines neuen Intel-Prozessors aufgetaucht. Es wird vermutet, dass es sich um eine Jubiläumsausgabe handelt, die Anfang Juni vorgestellt werden soll.
18. April 2018

     

Auf den chinesischen Plattformen Baidu und Chiphell sind Forumbeiträge aufgetaucht, die Bilder und Daten zu einem bisher unangekündigten Chip von Intel enthalten, wie "Golem" berichtet. Der neue Chip namens i7-8086K soll eine Jubiläumsausgabe sein und das 40-jährige Bestehen des ersten x86-Chips von Intel, dem 8086, feiern. In den Foren wurden mehrere Bilder sowie Angaben zum Prozessor gespostet. Besonders das Bild eines Qualification Samples (QS), welche normalerweise vorgängig an Partner und Medianschaffende geliefert werden, erregte Aufsehen.


Der i7-8086K, der Teil der Coffee-Lake-Familie ist, weist als Basis eine Taktung von 4 GHz auf und kann durch Übertakten bis auf 5 MHz hochgedrückt werden. Das ist zwar nicht viel mehr als das aktuelle Flaggschiff, der 8700K, aber doch mehr. Die TBD von 95 Watt und die integrierte UHD Graphics 630 sind identisch mit dem Vorgänger.
Wie auch schon der 8086, der am 8. Juni vor 40 Jahren vorgestellt wurde, wird mit einer Veröffentlichung des i7-8086K zum gleichen Datum dieses Jahres gerechnet, während der Computex in Taipei. Der 8086 war als erster Prozessor der x86-Reihe revolutionär und kam unter anderem im Space-Shuttle-Programm der NASA zum Einsatz. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Intel verpasst Laptops sechs Kerne

3. April 2018 - Mit dem neuen i9-Chip der 8. Generation von Intel kommt zum ersten Mal ein 6-Kern-Prozessor für mobile Geräte auf den Markt.

ARM kündigt mit Project Trillium neue KI-Prozessoren an

15. Februar 2018 - Mit Project Trillium enthüllt ARM eine neue Prozessorlinie, die sich maschinellem Lernen und Objekterkennung widmet. Die erste Reihe soll zunächst in erster Linie für mobile Geräte entwickelt worden sein.

Neue Coffee-Lake-CPUs für Desktops

22. Januar 2018 - Bei Online-Händlern sind verschiedene neue Coffee-Lake-Prozessoren aufgetaucht. Darunter die Modelle Core i5-8500, Core i3-8300, Pentium Gold G5400 und Celeron G4900.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER