SBB jetzt mit Swisscom und Schweizerische Post bei Low Power Network
Quelle: SBB

SBB jetzt mit Swisscom und Schweizerische Post bei Low Power Network

Als neue Kooperationspartnerin im Low Power Network von Swisscom bringt SBB 150 zusätzliche Outdoor-Standorte in das vorhandene Netz ein. Die Bahn sieht in der Zusammenarbeit Potenzial in IoT-Anwendungsfeldern wie Messungen, Bestellungen oder Überwachungen in Bahnhöfen oder Zügen.
22. März 2018

     

SBB baut ihr Internet der Dinge rund um die vernetzte Zukunft des Schienenwesens aus: Ab sofort arbeitet die Bahn als Partnerin mit Swisscom und der Schweizerischen Post im Low Power Network (LPN) zusammen. Das Network ist ein ergänzendes Netz für das IoT, indem es Informationen mit schmaler Bandbreite und hoher Reichweite stromnetzunabhängig überträgt. Dabei handelt es sich etwa um Türkontakte mit Zutrittsüberwachung, Bewegungssensoren für Raumbelegung oder Temperaturmessungen.

SBB bringt mit ihrem Beitritt mindestens 150 Outdoor-Standorte in das bestehende Netz ein. Durch die Zusammenarbeit hoffen die Beteiligten, die 24 grössten Bahnhöfe mit einer Indoor-Abdeckung versehen zu können. Mit der Post, Swisscom und SBB setzen mittlerweile drei grosse Partner auf das flächendeckende LPN für IoT-Anwendungen, und gemeinsam wollen sie das bestehende Ökosystem erweitern.


Das LPN basiert auf dem offenen Lorawan-Industriestandard. Swisscom gehört der dazugehörigen Lora Alliance seit Januar 2015 an und die Schweizerische Post seit Juni 2016. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Mirai-Malware kapert IoT-Geräte

1. März 2018 - Eine neue Iteration der Mirai-IoT-Bot-Malware heisst OMG und verwandelt infizierte IoT-Geräte in Proxy-Server. Das OMG-Botnet soll sich mit Brute-Force-Attacken Zugriff auf die Geräte verschaffen.

2018 kommt die SBB-App für automatische Tickets

30. November 2017 - Ab 2018 liefert Fairtiq die Technologie für das automatische Smartphone-Ticket auch an die SBB. Mit der App müssen Fahrgäste Tickets nicht mehr manuell lösen. Die SBB planen, die Billett-App schweizweit und auf allen Strecken einzusetzen.

SBB will Amazon an Schweizer Bahnhöfe holen

10. Juli 2017 - Die SBB steht offenbar in Gesprächen mit dem Online-Händler Amazon. Dieser soll in Zukunft Filialen an Schweizer Bahnhöfen betreiben. Verkauft würden dort vor allem Non-Food-Produkte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER