Anwender-Auszeichnung für die Lösungen von Eset, G Data und Kaspersky
Quelle: Techconsult

Anwender-Auszeichnung für die Lösungen von Eset, G Data und Kaspersky

Im Professional User Rating: Security Solutions 2018 von Techconsult konnten die Lösungen von G Data, Eset und Kaspersky überzeugen und wurden als Champion ausgezeichnet.
12. März 2018

     

Auszeichnung im Bereich Malware Protection für die Lösungen der drei Hersteller Eset, G Data und Kaspersky. Sie wurden im Rahmen des Professional User Rating: Security Solutions 2018 von Techconsult als Champion gekürt. Basis der Auszeichnung ist eine Erhebung bei 2150 Anwenderunternehmen, welche IT-Sicherheitshersteller und deren Lösungen in sechs Produktbereichen bewertet haben. Alles in allem galt es dabei, mehr als 60 Kriterien in 14 Unterkategorien basierend auf den Erfahrungen als Anwender zu beurteilen.


In der Gesamtbewertung der Hersteller konnte G Data mit 83,4 Punkten die höchste Punktzahl von insgesamt 16 bewerteten Unternehmen erreichen. Hohe Noten gab es für G Data vor allem bei den Kriterien Innovation, Vertriebspartner, den Online-Auftritt sowie für die Preis- und Bezugsmodelle. McAfee auf Platz zwei kommt als Hersteller auf eine Punktzahl von 79,6 Punkten, Kaspersky auf Platz drei erreicht 76,6 Punkte. Die Top 5 werden komplettiert von Eset und Sophos mit 76,4 und 76,3 Punkten, während sich am Ende der Rangliste Avast (65,9 Pkt.), IBM (64,7 Pkt.) und abgeschlagen AVG (61,5 Pkt.) finden. Bei AVG gab es vor allem schlechte Wertungen bezüglich Service und Support, aber auch den Online-Auftritt und das Kriterium Vertriebspartner, bei dem sowohl das Vertriebspartnernetzwerk wie auch die Kompetenz der Vertriebsberater beurteilt wird.
Bei der Gesamtbewertung der Lösungen an der Spitze steht Eset mit 84,5 Punkten, gefolgt von G Data mit 83,9 und Kaspersky mit 83,8 Punkten. Eset hat zwar "lediglich" in der Kategorie Funktionsumfang die höchste Note aller Anbieter erhalten, fällt aber mit durchgehend hohen Noten in allen Kriterien auf. Für G Data gab es beim Kriterium Lösungsnutzen und bei der Benutzerfreundlichkeit die höchste Note, und Kaspersky überzeugte bei der Herstellerzufriedenheit im Kontext der Lösung sowie beim Kriterium Produktloyalität und Kaufempfehlung. Am Schluss der Rangliste in der Lösungsbetrachtung liegen Microsoft, AVG und Sophos mit 73,9, 72,7 und 71,4 Punkten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sicherheits-Studie: Auch Nutzer von Antivirus-Software werden Opfer von Malware

2. Februar 2017 - Nur 2 Prozent der weltweiten Studienteilnehmer nutzen keine Sicherheitslösung. Trotzdem wurden 14 Prozent von ihnen im letzten halben Jahr Opfer von Malware. Gründe könnten in der falschen Konfiguration der Lösungen liegen, erklärt Studieninitiant AV Comparatives.

Anti-Spam-Lösungen im Test

28. April 2016 - Die Experten von AV Comparatives haben zum ersten Mal Anti-Spam-Lösungen getestet. Am besten abgeschnitten hat die Lösung von Eset. Enttäuscht haben die Lösungen von Bullguard und Mcafee.

Antivirenlösungen im Dauer-Härtetest

17. Dezember 2015 - Die Spezialisten von AV-Comparatives haben von August bis November 21 Antivirenlösungen dauergetestet. Die Lösungen von Avast, AVG, Avira, Bitdefender, Emsisoft, Eset, Kaspersky Lab und Tencent wurden dabei mit dem bestmöglichen Award ausgezeichnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER