Fairtiq in der ganzen Schweiz verfügbar
Quelle: Fairtiq

Fairtiq in der ganzen Schweiz verfügbar

Die Ticketing-App Fairtiq ist aber sofort in der ganzen Schweiz einsetzbar. Bislang war die App, mit der nach dem Check-in-/Check-out-Prinzip Tickets gelöst werden können nur im A-Welle-Gebiet verfügbar.
5. März 2018

     

Die Ticket-App Fairtiq kann nun in der gesamten Schweiz auf dem ganzen GA-Netz verwendet werden. Bislang war Fairtiq nur im A-Welle-Gebiet verfügbar, nicht aber in Zürich, Bern oder Basel. Mit Fairtiq können ÖV-Tickets nach dem Check-in-/Check-out-Prinzip gelöst werden. Vor Reisebeginn checkt man dazu in der App ein, danach müssen Nutzer nichts weiter mehr unternehmen, die Abrechnung erfolgt am Ende der Reise mit dem Abmelden. Die Reisestrecke wird dabei mittels Standortbestimmung laufend aufgezeichnet.


Den Angaben der Hersteller zufolge wurde Fairtiq seit der Einführung von über 85'000 Nutzern installiert, monatlich würden gegen 100'000 Fahrten über die App abgerechnet. Nach der von BLS entwickelten App Lezzgo ist damit nun die zweite Ticketing-App, die nach dem Check-in-/Check-out-Prinzip arbeitet, schweizweit einsetzbar. Fairtiq ist für iOS und Android verfügbar. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Einschalten, Reisen, Ausschalten

3. Februar 2018 - Die Ticketing-Lösung Lezzgo ist seit Januar schweizweit einsetzbar. Von BLS initiiert, wurde die Mobile App mit mehreren Partnern umgesetzt.

Ticket-App Lezzgo ab sofort in der ganzen Schweiz nutzbar

11. Januar 2018 - Die Ticketing-App Lezzgo ist ab sofort schweizweit einsetzbar. Damit können Nutzer über die Grenzen der Tarifverbunde hinweg ihr Ticket elektronisch lösen, wobei erst im Nachhinein abgerechnet wird und die App jeweils den bestmöglichen Preis berechnet.

2018 kommt die SBB-App für automatische Tickets

30. November 2017 - Ab 2018 liefert Fairtiq die Technologie für das automatische Smartphone-Ticket auch an die SBB. Mit der App müssen Fahrgäste Tickets nicht mehr manuell lösen. Die SBB planen, die Billett-App schweizweit und auf allen Strecken einzusetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER