Windows 10 Redstone 4 bindet PCs stärker ins Mobilfunknetz ein
Quelle: Microsoft

Windows 10 Redstone 4 bindet PCs stärker ins Mobilfunknetz ein

Mit dem nächsten grossen Windows-10-Update Redstone 4 will Microsoft PCs besser ins Mobilfunknetz einbinden. Dies soll über Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern und eSIM-Profilen möglich werden.
12. Dezember 2017

     

Nach der Ankündigung der Always Connected PCs mit ARM-Chips in der vergangenen Woche (Swiss IT Magazine berichtete), plant Microsoft mit dem nächsten grossen Windows-10-Update, PCs stärker ins Mobilfunknetz einzubinden. Wie "Zdnet" berichtet, soll mit der Redstone-4-Version der Download von eSIM-Profilen aus der Cloud möglich werden. Damit sollen sich Geräte dann zu einem bestehenden Mobilfunkvertrag hinzufügen lassen. Die Möglichkeit zur Nutzung der Funktion ist jedoch, so Microsoft, vom jeweiligen Mobilfunkanbieter und auch der Region des Nutzers abhängig.


Das Redstone-4-Update soll voraussichtlich im April 2018 erscheinen. Dann sollen auch die ersten Always Connected PCs, wie etwa HPs Envy x2, verfügbar sein. Neben Asus soll ausserdem auch Lenovo ein entsprechendes Gerät in petto haben, das wohl während der Consumer Electronics Show in Las Vegas Anfangs Januar vorgestellt werden soll. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft präsentiert erste Notebooks mit Qualcomm-Mobile-Chips

6. Dezember 2017 - Microsoft und Qualcomm haben die ersten Notebooks angekündigt, welche mit Qualcomms Mobile-CPUs laufen sollen und Akkulaufzeiten von bis zu 20 Stunden versprechen.

Windows 10 läuft auf 600 Millionen Geräten

30. November 2017 - 600 Millionen aktive Geräte laufen zum aktuellen Zeitpunkt rund um den Globus mit dem Betriebssystem Windows 10, wie Microsoft jetzt bekanntgegeben hat. Das ursprünglich gesetzte Ziel wird der Technologieriese aber kaum erreichen.

HP Touchpoint Analytics Client installiert sich heimlich

29. November 2017 - Wer einen Rechner von HP sein Eigen nennt, dürfte neuerdings eine neue Software namens HP Touchpoint Analytics Client auf seinem Gerät haben. Diese sendet Telemetriedaten an HP und wurde ohne das Wissen der Nutzer installiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER