Avira Free Security Suite nun auch für Mac
Quelle: Collage SITM

Avira Free Security Suite nun auch für Mac

Das kostenlose Sicherheits-Tool Avira Free Security Suite steht ab sofort auch Nutzern von Apple-Geräten offen.
6. September 2017

     

Das kostenlose Sicherheits-Paket Avira Free Security Suite ist ab sofort auch für MacOS erhältlich. Damit sollen sich Nutzer von Apple-Geräten gegen Schadsoftware wehren und über das Avira Phantom VPN sicher und anonym im Internet surfen können. Ausserdem soll Safesearch Plus eine gefahrlose Suche im Web ermöglichen. Laut Avira steigt der Marktanteil von MacOS kontinuerlich, was zunehmend auch Kriminelle anzieht, die versuchen, auf die Rechner von Apple zuzugreifen. Diese galten noch vor wenigen Jahren als sicher vor Angriffen aus dem Internet, doch häufen sich in letzter Zeit Meldungen über digitale Schädlinge, die gezielt Rechner mit MacOS als Betriebssystem angreifen, wie zum Beispiel der Proton-Remote-Access-Trojaner, der mit einem gefälschten Apple-Zertifikat ausgestattet ist sowie Xagentum, ein modularer Backdoor Exploit. Zudem wurden Varianten der Keranger- und Patcher-Ransomware für Mac entdeckt.

"Es ist eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung für Cyberkriminelle. Wenn es mehr Geräte mit MacOS gibt, wird es lukrativer, Schadsoftware dafür zu schreiben", sagt Alexander Vukcevic, Director Avira Virus Labs.


Den Download der kostenlosen Avira Free Security Suite für alle Bestriebssysteme finden Sie hier. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Schadsoftware zielt auf MacOS

15. Juni 2017 - Laut der Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes (Melani) sind in den vergangenen Wochen vermehrt Schädlinge per Mail verschickt worden, die auf die Infizierung des Apple-Betriebssystems MacOS zielen.

Avira stellt den Scout Browser vor

8. März 2017 - Avira will mit dem neu lancierten Scout Browser die Sicherheit beim Surfen erhöhen und die Privatsphäre schützen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER